Merida erweitert sein Portfolio an E-Bikes um gleich zwei neue Modellreihen auf einen Schlag. Der Hersteller hat heute die neuen eONE-SIXTY- und eONE-FORTY-Reihen als eTRILOGY vorgestellt. Diese umfasst mehrere spotliche und reichweitenstarke E-MTBs.
Meridas E-MTBs setzten auf Shimano EP801-Motor
Angetrieben werden alle neuen E-Bikes von Merida vom EP801 Motor aus dem Hause Shimano. Somit ist viel Drehmoment garantiert. Den Antrieb kombiniert der Hersteller mit verschiedenen Akku-Arten und Größen für unterschiedliche Setups.
Verbaut ist zudem eine spezifische Version des hauseigenen kinematischen FAST-Fahrwerks, das auch schon in den ONE-SIXTY- und ONE-FORTY-Modellen ohne elektrische Tretunterstützung im Einsatz ist.
Merida eONE-SIXTYs kommen mit hoher Reichweite
Das leichteste der neuen Modelle ist das Merida eONE-SIXTY CF. Das leistungsstarke E-Mountainbike fährt mit einem Vollcarbonrahmen mit stolzen 170 mm Federweg vorne und 174 mm hinten auf 27,5 Zoll großen Laufrädern vor. Es ist mit einem 600 Wh großen Akku im Unterrohr ausgestattet, dessen Kapazität optional auf 960 Wh erweitert werden kann.
Das eONE-SIXTY Lite bietet laut Hersteller eine Kombination aus hoher Reichweite, vollumfänglichen Support und guter Trail-Performance. Es ist mit den gleichen Federwegen wie das Carbon-Modell bestückt, basiert allerdings auf einem Aluminiumrahmen.
In diesem bringt der Hersteller den herausnehmbaren 750 Wh Akku von Shimano unter, der sich bei Bedarf auf über 1.100 Wh erweitern lässt. Somit ist viel Reichweite garantiert. Dazu sollen die neuesten Updates in puncto Geometrie, Fahrwerk und Features das Trail-Handling und die Performance verbessern.
eOne-FORTY ist für abenteuerlichen Alltag gemacht
Eher für den alltäglichen Gebrauch, aber auch die eine oder andere Tour ins Gelände ist das eONE-FORTY Lite ausgelegt. Das E-Bike zwischen E-MTB oder E-SUV bekommt eine leichte und vielseitige Ausstattung sowie ebenfalls den großen 750 Wh Akku mit Option auf mehr als 1.100 Wh per Upgrade.
Preislich startet die neue eTRILOGY von Merida ab 4.699 Euro. Einen Überblick über die verschiedenen Modelle in ihren unterschiedlichen Ausführungen liefert die Webseite des Herstellers.