In der Kategorie „Road Components“ lag das M080 Rear Hub Motor-System von Mivice ganz vorn und konnte den begehrten Design & Innovation Award 2023 ergattern. Vom Start-Up bis zu etablierten E-Bike-Marken ringen gibt es viele Kandidaten für diese Auszeichnung. Am Ende überzeugte Mivice das Testteam.
Komponenten erfüllen anspruchsvolle Herausforderungen
Bevor es die Auszeichnung gab, wurde der Antrieb von Mivice einer Reihe strenger Tests unter realen Bedingungen unterzogen. Dort konnte der relativ junge Hersteller die Jury mit seinem Heckmotor überzeugen. Für uns kommt das nicht überraschend, denn wir konnten den etwas kleineren Mivice-Antrieb M070 bereits Probe fahren und waren begeistert. Der kleine Bruder des ausgezeichneten Motors ist zum Beispiel in dem Urban-E-Bike CGO600 des niederländischen Herstellers Tenways verbaut.
Mivice hat auch weitere E-Bike-Komponenten im Angebot. Mit Motoren für Vorder- und Hinterradnaben, Mittelmotoren, Steuerungseinheiten, Drehmomentsensoren und Displays gibt es eine durchdachte technische Ausstattung. Verschiedene Pakete bilden das notwendige Equipment für City-, Urban-, Travel- und Mountain-E-Bikes.
Warum hat uns der Rear Hub Motor von Mivice überzeugt?
Bereits im Juli 2022 haben wir das nur 15 kg schwere Urban-E-Bike von Tenways auf Herz und Nieren getestet. Mit ordentlicher Leistung zieht bereits der kleinere M070-Hinterradantrieb von Mivice kräftig an und bringt überraschend viel Power für seine kompakte Größe. Beim Tenways CGO600 läuft er in Kombination mit einem Riemenantrieb nahezu geräuschlos und schafft beinahe widerstandslos den Übergang oberhalb von 25 km/h. Er verträgt sich ausgezeichnet mit dem Single-Speed-Antrieb, der ohne Gangschaltung auskommt.
Auch der Drehmomentsensor funktioniert richtig gut. In der Preiskategorie des CGO600 ist er ohnehin eine gern gesehene Besonderheit. Der Mivice-Drehmomentsensor reagiert harmonisch auf die Antrittskraft des Fahrers und liefert ein natürliches Fahrgefühl. Bei günstigen Rädern werden meistens Pedalsensoren anstelle von Drehmomentsensoren verbaut, was beim Fahren für merkbare Unterschiede sorgt.
Erstaunt hat uns die starke Leistung des Hinterradmotors vor allem, da der hier verbaute M070 mit einem Durchmesser von nur 8 cm relativ klein ist und annähernd unsichtbar in der Hinterradnabe verschwindet. Der prämierte Motor Mivice Rear Hub M080 misst 10,8 cm und ist damit immer noch kompakt. Das angegebene Drehmoment von bis zu 40 Nm lässt auf einen noch kräftiger spürbaren Anschub hoffen. Die Jury scheint die Leistung in jedem Fall überzeugt zu haben.