Gut ein Jahr nach dem Erstlingswerk Delta S stellt die niederländische Design-Marke Mokumono sein zweites E-Bike vor. Das Delta C ist deutlich komfortabler als das bekannte Delta S und damit noch mehr für den Alltag in der Stadt geeignet.
Auch beim Mokumono Delta C geht die Marke wieder eigene Wege und verpasst dem neuen Modell erneut ein ungewöhnliches und unverkennbares Design. Der Rahmen erinnert in seiner Form an das Delta S, ist aber mit praktischen Dingen für den Alltag ergänzt. So bietet das E-Bike nicht nur die Möglichkeit, bis zu 16 kg schwere Taschen am Heck zu transportieren. Es hat zudem einen Frontgepäckträger montiert, auf dem sich weitere Dinge mitnehmen lassen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass Mokumono auch das neue Delta C komplett in den Niederlanden fertigt. Der Rahmen besteht aus Aluminium und wird von Robotern aus zwei Formteilen verschweißt. Zudem verwendet man überwiegend Komponenten aus der Region und nicht aus Übersee. So will das Unternehmen Transportwege sparen und Nachhaltigkeit leben. Das gelingt laut eigenen Angaben auch eindrucksvoll. Denn die zurückgelegte Strecke für das gesamte Sourcing soll nur halb so hoch liegen wie sonst.
Individuelle Farbe möglich
Den Motor mit 250 Watt Leistung und 50 Nm Drehmoment verbaut Mokumono beim Delta C über dem Tretlager. Er sorgt für elektrische Unterstützung bis 25 km/h. Auf Gänge wird komplett verzichtet, da der Motor seine Leistung intelligent und auf die Situation abgestimmt entwickeln soll.
Dazu kommt ein Akku mit 250 Wh, der für bis zu 60 km Reichweite ausreichen soll. Er ist binnen zwei Stunden wieder komplett geladen. Die Kraftübertragung von den Pedalen erfolgt über einen wartungsfreien Gates Carbon Riemenantrieb. Für die Verzögerung sind die hydraulischen Bremsen Formula Cura zuständig. Als Beleuchtung kommt die „Made in Germany“ Supernova Mini 2 zum Einsatz. Das Mokumono Delta C ist auf 27,5 Zoll Rädern unterwegs.
Erhältlich ist das Mokumono Delta C in den Größen S/M und M/L. Die unverbindliche Preisempfehlung startet bei 3.090 Euro. Vorkonfiguriert steht die Farbe Schwarz Metallic zur Wahl. Alternativ kann das E-Bike auf Wunsch aufpreispflichtig auch mit der eigenen Wunschfarbe lackiert werden. Zudem baut Mokumono gegen Aufpreis auch einen GPS-Tracker ein. Erhältlich ist das Mokumono Delta C direkt beim Hersteller. Die Auslieferung hat bereits begonnen.