Momentum Electric zeigt jetzt ein weiteres E-Bike, das im Gegensatz zu den bisherigen Modellen, einen Mittelmotor hat. Es soll rund 1.400 Euro kosten und dabei nur 15 kg wiegen. Insbesondere der Rahmen und der Akku sind echte Hingucker.
Momentum Electric aus Großbritannien versucht mit seinen Pedelec-Modellen jedem das E-Bike-Fahren möglich zu machen. Dafür sorgen vergleichsweise günstige Preise für das sportliche Upstart und den Tiefeinsteiger Model T. Diese Modelle erhalten 2015 viele Verbesserungen, wobei der Preis von 1.395 Euro gleich bleiben soll.
Mit dem neuen Prototypen setzt Momentum Electric auf den Trend Mittelmotor. Bereits 78 Prozent aller angebotenen E-Bike-Modelle sind 2014 damit ausgestattet. Waren die bisherigen Pedelecs von Momentum Electric mit einem Nabenmotor im Vorderrad von Bafang ausgestattet, soll jetzt ein Antrieb vom japanischen Hersteller Nidel Copal seinen Dienst verrichten.
Die Japaner sind in ihrem Land ein Schwergewicht und stellen als Zulieferer neben Motoren auch elektrische und optische Komponenten her. Der Mittelmotor wird momentan noch weiterentwickelt, soll aber bald schon serienreif sein. 250 Watt leistet der Antrieb und 80 Newtonmeter maximal.
Der Prototyp war mit einem sehr leichten Aluminiumrahmen und einer Carbon-Gabel ausgestattet. Für die Übersetzung sorgt wie im Upstart und Model T eine Automatix-Zweigangschaltung, die allerdings in der leichten Variante zum Einsatz kommt. Ein Conti Riemenantrieb sorgt für wenig Verschleiß und saubere Hosenbeine.
Wann das neue Momentum Electric erscheint und in welcher konkreten Ausstattung und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.