Außergewöhnlich ausgetüftelt: Die Moustache e-MTBs 2017. Innovative Rahmenbautechnik und kluge Antriebs-Integration lassen die Franzosen in die oberste e-MTB Liga aufsteigen.
Eins ist gleich klar beim Blick auf den Gesamtkatalog der Moustache eBikes, das Wochenende lädt ein zum Ritt durchs Gelände. Lundi ist für den Alltag, die Reihe Samedi 27 will den Alltag vergessen. Je nach Lieblings-Einsatzgebiet haben die Franzosen hier auf Trail, Race, Down und Off spezialisierte Räder. Alle erhalten ihre Bergauf-Power von Bosch Performance CX Mittelmotoren.
Zwei Modelle kommen nächstes Jahr ganz neu ins Sortiment der Moustache e-MTBs. Beide sind so überraschend in der Wahl, wie gelungen in der durchdachten Ausführung. Auf der einen Seite, ein kleiner Star auf der Eurobike Messe 2016: Das knallorangene E-Mountainbike Tandem Samedi 27 X2. Und für Menschen, die nur eins wollen, den Berg so schnell hoch wie runter rasen, gibt es jetzt ein Speed-Mountainbike. Auf dem Samedi 27/9 FS Speed sehen natürlich auch pendelnde Mountainbiker gut aus. Mit 45 km/h ins Büro und abends über den Trail hüpfen. Unterschiedliche Radgrößen, Dämpfung und 45 km/ Antrieb zu verbinden geht. Das hat gute Gründe. Erstens gibt es schon ausreichend Erfahrung mit S-Pedelecs. Zweitens ist die Idee, großes Vorder- und spritziges Hinterrad zu kombinieren, bei Moustache zuhause.
Der steile Aufstieg der 27/9er
Sie hat einen neuen Standard mit geprägt: Die 27/9er Reihe von Moustache. E-MTBs mit einem 27,5er Reifen hinten und einem 29er vorne sind eine Bereicherung für alle Mountainbiker, die Franzosen setzen hier Maßstäbe für elektrische Berg-Räder. Nach hinten versetzter Schwerpunkt, kurze Kettenstreben und in den FS Varianten eine neu entworfene Alu-Hohl-Schwinge am Hinterrad sind auf Agilität getrimmt. Mit der Vereinigung von 27,5 und 29 Zoll Rädern in einem Bike gelingt vielen ein neuer Einstieg ins Gelände-Reiten.
Dabei macht das hintere 27,5er Rad Abfahrten einfacher und Aufstiege agil und zackig macht. Vorne steckt ein 29er Laufrad in der Gabel, welches Stabilität und das Sicherheitsgefühl erhöht. Diese Kombination findet sich in den e-MTBs Samedi 27/9 Off, in den Hardtail Varianten 1 und 3, und den Fullies Samedi 27/9 Trail, in den Ausführungen 3 und 5. Die kleinere Zahl steht für weniger Akku-Kapazität. Im Off 1 und im Trail 3 ist der 400 Wh Bosch Akku an Board, die größeren bekommen 500 Wh.
Der zweite neue bei Moustache: 27/9er in Speed-Variante
Neu hinzu kommt im Modelljahr 2017 das Samedi 27/9 FS Speed. Es mutet fast wie ein zweiter Gimmick – neben dem e-Mountainbike-Tandem – an, aber die Franzosen setzen tatsächlich ein 27/9er e-MTB unter Speed. Und sie scheinen auch diese ungewöhnliche Kombination ernst zu nehmen.
Ausgestattet ist das FS Speed mit einer Federgabel von Fox, die die Float 34 Evolution CTD mit 130mm Federweg extra für den Einsatz am S-Pedelec vorgesehen haben. Die Hinterrad-Federung übernimmt eine Moustache-Eigenerfindung, ein spezieller Luftdämpfer. Für den lässt sich der Rebound dynamisch steuern, wobei sich der Grip Control Evo um jeweils gute Traktion bemüht. Ebenfalls ferngesteuert ist die hydraulische Teleskop-Sattelstütze mit, je nach Größe, 60 bis 135 mm Verstellweg. Für eine große Übersetzungsbreite sorgen die 17×11/42 Blätter, insgesamt stellt die SRAM GX 10 Gänge zur Verfügung.
Ein Bosch Performance Speed mit 350 W und dem 500 Wh Akku bringt das S-E-MTB auf die 45 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Auf Null kommt das Speed-E-MTB von Moustache dank der Scheibenbremsen MT4 von Magura, hier in der S-Pedelec Version verbaut. Am Lenker sind das Intuvia Display für die Bosch-Motorsteuerung sowie der am S-Pedelec vorgeschriebene Rückspiegel angebracht.
Edel Elektro-Mountainbikes Marke Eigenbau
Zwei Jahre Arbeit steckt in den Rahmen, die bei Moustache immer etwas Besonderes sind. Die Integration der Akkus sucht seinesgleichen. Aber auch die anderen Aspekte eines gelungenen e-MTBs sind wohl komponiert, sei es Ausstattung, Geometrie oder Design. Außerdem bieten die Franzosen ihren Kundinnen und Kunden ein paar einzigartige Komponenten.
Ritzel-Power, die sich überträgt
Moustache waren die ersten, die für den Bosch Antrieb ein spezielles Ritzel mit 14 Zähnen gebaut haben. Das war vor zwei Jahren, nun ist sogar der danach gekommene 11er Ritzel in 42er Breite auch bei den e-MTBs anderer Hersteller im Einsatz. Den gefürchteten Chain-Suck verhindert in den Moustache e-Mountainbikes eine Kombination aus Führungsblech mit einem Nylon- und einem Edelstahl Finger, die die Kette im Zaum halten.
Durch die extremen Kräfte, die bei der elektrisch befeuerten Bergfahrt auf alle Komponenten wirken, ist die Beanspruchung ans Material hoch. Daher stehen nun eigens designte Pedalkurbeln zur Verfügung. Diese sind röhrenförmig geschmiedet, so dass eine höhere dauerhafte Stabilität gewährleistet ist. Auch die Felge ist eine Eigenentwicklung. Deren Innenbreite ist asymmetrisch mit einem Unterschied von 35 mm, wodurch die 2,8 Zoll breiten Reifen fest halten.
Hidden Power, die Akku-Integration
In Sachen Rahmendesign lassen sich die Entwickler von Moustache von niemandem die Butter vom Baguette nehmen. Besonders auf Schwerpunkt, Gewicht und Steuerungseigenschaften hat man in diesem Jahr geachtet. Dazu gehört die in den Rahmen aufgenommene Batterie, der nach hinten versetzte Hinterraddämpfer und die ausgefeilte Geometrie. Kein Watt soll am Berg hängen bleiben, dafür hat Moustache beim Hydroforming sogar den Druck über die üblichen Maße hinaus erhöht. Für Fans des edlen und leichten gibt es einige Varianten auch mit Karbon-Rahmen.
Auf Wunsch: Das ganze aus T700 Hochmodul-Faser
Für die Rahmen aus Karbon greift Moustache auf seine eigenes Produktionsverfahren zurück, bei dem die Rohre eine spezielle Prüfphase durchlaufen. Alle Rahmenteile sind aus der auf hohen Widerstand getrimmten T700 Hochmodul-Faser geformt. Durch den Einsatz des Karbon kann Moustache an seinen e-MTB Rahmen 890 Gramm an Gewicht sparen, bei gleichzeitig gesteigerter Steifigkeit. Um diese Ausführung zu erstehen, muss denn auch ein höherer Betrag die Seite wechseln.
Moustache e-MTBs: Für individuellen Spaß im Gelände
Moustache e-MTBs teilen sich in Race, Trail, Off und Down, unterschieden nach ihrem bevorzugten Einsatzgebiet. Für 2017 hat der für seinen Blick fürs Detail bekannt gewordene Hersteller alle Modelle der Samedi 27 Reihe weiter verfeinert.
Moustaches Samedi 27 Off Hardtail e-MTBs springen ins Blickfeld
Die beiden Samedi 27 Off 6 und 8 gehen 2017 noch deutlicher in Richtung purer Fahrspaß. Mit Plus-Bereifung, geschlossenerem Lenkungswinkel und extra-breitem Lenker scheuen die Performance CX befeuerten Hardtails keinen Anstieg. Für das Off 8 spricht die Addition einer Teleskop-Sattelstange mit 120mm Verstellbereich und Remote-Hebel am Lenker.
Samedi 27 Trail 6, 8, 9 und Limited mit Karbonrahmen
Von vorne wie von hinten, 140mm weit gefedert. Kein Topmaß, aber hier genau richtig, denn die Moustache Trail e-MTBs sind ausgefeilte Maschinen, in deren Entwicklung viel Erfahrung floss. Im neuen Jahr zeichnen die Trail Bikes 6, 8, 9 sowie das Limited eine noch aggressivere Geometrie, die dank der Grip Control Evo Stoßdämpfer-Technik auch die großen Reifen dynamisch gegen Rückprall abfedert. Das Limited weist gleiche Eigenschaften im Voll-Karbonrahmen auf. In dem ganz in matt-schwarz gehaltenem Trail e-Bike bildet der integrierte Bosch 500 Wh Akku eine konkurrenzlos nahtlose Einheit mit dem Unterohr.
Trail Plus, oder: Samedi 27 Race 6, 8 und 9 (Just Carbon)
Angreifen, überholen, gewinnen. Die Race Reihe will an Enduro Rennen teilnehmen. Die 160 mm Federweg vorne und hinten, dicke Bremsen und die flachen Winkel der Fahrgestell-Geometrie laden allemal zum Rasen ein. Auch in der Trail-für-Profis Version treibt ein Performance CX Mittelmotor in Kombination mit dem 500 Wh Akku von Bosch die Dinge voran. Neben den Ausführungen 6 und 8 mit jeweils Luftdämpfer von Moustache oder Rock Shox am Hinterrad, gibt es noch das Samedi RACE 9 mit Karbon-Rahmen und -Gabel.
Samedi 27,5 Down – hüpfener Spaß bergab, neue Freude bergauf
Abfahrtsbikes, die genauso gut im Aufstieg sind. Alle Attribute eines guten Downhill Spezialisten will das Samedi 27,5 Down behalten und gleichzeitig die Vorteile des Elektroantriebs voll ausnutzen. In Kombination ergibt das ein e-MTB mit extremer Geometrie und Bosch Performance CX Mittelmotor. Der Akku ist bei diesem Spring-affinen Bike nicht ins Unterrohr integriert, sondern außen am Rahmen befestigt. Satte 240mm Platz gibt es für die Hinterrad-Dämpfung, vorne steht der Rock Shox Gabel 180mm Federweg zur Verfügung. Sowohl das 5 als auch das 7 der Samedi 27,5 Down e-MTBS auf Continental Baron Reifen in 27,5×2,4 Ausführung.
Wahre Schönheiten – Die Starckbikes von Moustache
Auch das von Star-Designer Philipp Starck entworfene Elektro-Fatbike ist 2017 wieder dabei. Vom Starckbike gibt es die Varianten Snow, Sand, Mud und Asphalt, jeweils mit unterschiedlicher Ausstattung. Dank 4 bzw. 2,4 Zoll breiten Reifen sind sie allesamt geeignet für Ausfahrten in rutschigem Gelände, egal welcher Boden oder welche Saison. Zusätzliche Kraft und Antrittsschnelle bekommen die Moustache Designer e-MTBs vom Bosch Performance CX Mittelmotor mit 75 Nm Spitze.
Oui, Moustache e-MTBs sind für e-Biker, denen Spaß und Stil gleich viel bedeuten.
Hallo, an die Hersteller. Ich stelle immer wieder die Frage warum baut man die Bicke mit Kettenantrieb und nicht mit Kardanwelle? Das werde mich interessieren.
Wei der Ketterantrieb der effizienteste ist.