„Pinion bringt zusammen, was zusammen gehört!“, so groß kündigt der Hersteller der außergewöhnlichen Fahrrad-Getriebeschaltungen seinen eigenen E-Bike-Antrieb an. Worum es sich genau handelt, verrät Pinion nicht. Doch die selbstbewusste Ankündigung des Produkts lässt Großes erahnen. Pinion will scheinbar den E-Bike-Antrieb ordentlich umkrempeln.
Pinion stellt E-Bike-Antrieb „Mission ON.E“ auf Eurobike vor
Die öffentliche Vorstellung des neuen E-Bike-Antriebs von Pinion dauert nur noch eine Woche, dann wird der Stuttgarter Getriebespezialist seinen „revolutionären“ E-Bike-Antrieb auf der Messe Eurobike in Frankfurt vorstellen. „Pinion Mission ON.E“ soll die neue Erfindung heißen. Doch was genau dahintersteckt, lässt sich zurzeit nur mutmaßen.
Pinion ist bisher nicht als Hersteller von E-Bike-Antrieben aufgetreten. Christoph Lermen und Michael Schmitz, die beiden Gründer des Unternehmens, sind ehemalige Ingenieure von Porsche. Ihre Mission war es, die Getriebeschaltung, wie wir sie vom Auto kennen, auch ans E-Bike und Fahrrad zu bringen. Die Pinion Schaltsysteme sind bereits seit einigen Jahren an hochklassigen E-Bikes im Einsatz und wurden mehrfach mit Design- und Technik-Awards ausgezeichnet.
E-Bike Antrieb mit Getriebe?
Dass der Hersteller nun einen eigenen E-Bike-Antrieb anbieten will, ist nicht außergewöhnlich. Immer mehr kleinere Zulieferer üben Druck auf Bosch, Yamaha, Shimano und Co. aus und bringen attraktive Alternativen auf den Markt. Die Ankündigung „Pinion bringt zusammen, was zusammen gehört!“ lässt jedoch auf eine Vollendung der Vision der beiden ehemaligen Porsche-Ingenieure hoffen: Einen Motor, in dem die Schaltung gleich integriert ist.
Schon der Antriebshersteller Pendix ging vor kurzem mit einer ähnlichen Ankündigung durch die News: Getriebe plus Motor, sollte es sein. Bei Pendix blieb das Produkt aber etwas hinter der Erwartung zurück. Zwar war in dem modular aufgebauten Motor auch ein Getriebe enthalten, dieses steuerte jedoch nur die Unterstützungsstufen des Motors. Eine Ketten- oder Nabenschaltung ist bei dem neuen Antrieb weiterhin nötig, um die Übersetzung der Pedalkraft zu regulieren.
Mit dem Blick auf das Portfolio und die Expertise von Pinion, könnte die Brücke jedoch gebaut sein. Möglich wäre, dass wir dieses Jahr einen kräftigen Antrieb mit wartungsarmer, integrierter Schaltung präsentiert bekommen. Schließlich rühmt sich Pinion bereits jetzt mit großen Namen: Bulls, Flyer, i:SY, Kettler, Pegasus, Rotwild, Simplon, Tout Terrain und Zemo sollen bereits mit Pinion kooperieren.
Mit Blick auf die angepriesenen Marken scheint der „Mission ON.E“-Antrieb ein überzeugendes Gesamtbild abgeben zu müssen. Pegasus und Kettler sind beispielsweise eher für komfortable E-Bikes bekannt, wohingegen Bulls und Rotwild eher für waschechte E-MTBs stehen. Es wird spannend, was Pinion auf der Eurobike tatsächlich präsentiert. Ist es das Paket aus Motor und Getriebeschaltung, kann man tatsächlich von einer kleinen Revolution sprechen. Spannend bleibt dann noch, wie sich das System auf den Preis der E-Bikes auswirkt und ob es eine manuelle oder automatische Version geben wird.