Etwas mehr als ein Jahr ist es her, als die News nicht nur die Radwelt erschütterten: VanMoofs Video-Werbung wurde in Frankreich zensiert. Nun wagt der E-Bike-Hersteller einen neuen Versuch: Mit ziemlich ähnlichen Methoden und viel Kreativität.
E-Bike Werbung durch Zensur
Die Zensur im Jahre 2020 bezog sich auf den Inhalt des Videos des niederländischen Herstellers der angesagten Trend-E-Bikes S3 und X3. Zwar griff VanMoof keine Automobilhersteller direkt an, doch das „Klima der Angst“ gegenüber einem ganzen Industriezweig war dann doch zu viel für ARPP, die Medienkontrolleure des französischen Fernsehens. Das Video wurde zensiert.
Natürlich konnte es kaum eine bessere Werbung für VanMoof geben, als die Zensur – denn auf Youtube lebte es weiter. Über zwei Millionen Aufrufe hat das Video bekommen. Viel Zuspruch und Unverständnis gegenüber der Entscheidung der ARPP inklusive.
Neues Video nimmt Thematik erneut auf
Das neue Video von VanMoof wird wohl ebenfalls die Aufmerksamkeit der ARPP auf sich ziehen. Zwar liegt dem Video eine sehr romantische Musik zugrunde, doch die Bilder zeigen ein Schreckensszenario, welches in vielen Großstädten mittlerweile Realität ist. Staus, Abgase, Unfälle, gereizte Menschen. Alles im Kontrast zur musikalischen Idylle.
Das Video ist, wie von VanMoof gewohnt, eine Glanzleistung des Marketings. Die Produktion wirkt wie die vorherige höchst professionell und kreativ. Manchmal wünscht man sich, dass ein Teil der Marketingausgaben vielleicht lieber in die Entwicklung eines noch effizienteren Heck- oder Mittelmotors für die VanMoof-Bikes gesteckt würde.
Doch das Video wollen wir dann auch nicht missen. VanMoof spricht das Offensichtliche an und zögert nicht mit drastischer Kritik. Die Niederländer werben somit weltweit eher für nachhaltige Mobilität, als für das eigene E-Bike. Zukunftsgerichtete Mobilität anstelle von rückwärtsgerichteten Lösungen. Das trifft bei vielen Zuschauern genau ins Schwarze, wie die Kommentare zeigen.
Ob die ARPP VanMoof erneut den Gefallen der Zensur tun wird, ist noch nicht bekannt, vielleicht wird das Video einfach so ein Youtube-Hit. Ohnehin steht in diesem Werbespot das E-Bike als Lösung der Probleme viel mehr im Vordergrund als zuvor und die Kritik an konventionellen Mobilitätskonzepten ist hier keine Endzeitdarstellung, sondern leider Realität. Es wird sich zeigen, ob diese Darstellungen einem aufgeklärten Publikum und der Autoindustrie nicht möglicherweise doch zuzumuten sind.
Wir denken, schon. Deshalb findest du den neuen VanMoof-Werbeclip hier: