Ende Dezember 2023 verkündete der britische E-Bike-Hersteller, dass das Unternehmen Insolvenz anmelden muss. Die vielen Herausforderungen der Fahrradbranche mit steigenden Kosten und der wegbrechenden Nachfrage hatten das Unternehmen trotz seiner über 35-jährigen Tradition dazu gezwungen.
Die Zukunft von Orange Bikes liegt in den Händen des früheren Besitzers
Am 26. Januar 2024 wurde bekannt, dass es eine Zukunft für die bekannte Bike-Schmiede geben wird. Im Zuge der eingeleiteten Umstrukturierung hat Orange Bikes den Hersteller der Rahmen übernommen und stellt das Unternehmen neu auf, um zukunftsfähig zu werden. Das bedeutet Effizienzgewinne in der Produktion und damit eine Senkung der Kosten. Der neue Standort befindet sich nur wenige Kilometer vom derzeitigen Orange Headquarter in West Yorkshire entfernt und wird zum neuen Hauptsitz von Orange werden. In Zukunft werden dort nicht nur die berühmten Aluminium-Rahmen gefertigt, sondern der ganze Produktionsprozess wird dort seine neue Heimat finden.
Die Führung von Orange Bikes liegt nun bei ihrem früheren Besitzer Ash Ball, der das Unternehmen langfristig aus der Krise führen will. Der neue Produktionsprozess unter einem Dach soll die Qualität verbessern und Abläufe optimieren. Diese Umstrukturierung soll Arbeitsplätze erhalten und die Marke Orange insgesamt stärken. Nachdem die Webseite www.orangebikes.com zwischenzeitlich offline war, ist diese nun wieder erreichbar.
„Weitere 35 Jahre“: Orange zeigt sich optimistisch
In einer Pressemitteilung gibt sich Orange kämpferisch und optimistisch. „Dieser Schritt stärkt nicht nur unsere Position in der Branche, sondern demonstriert auch unsere Hingabe als britischen Fahrradhersteller“, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Durch die Rationalisierung unserer Geschäfte konnten wir Jobs erhalten und die Stabilität der Marke Orange verstärken. Diese strategische Entscheidung ermöglicht uns eine vielversprechende Zukunft für die britische Fahrradherstellung in West Yorkshire, mindestens für weitere 35 Jahre“
Orange Bikes wurde im Jahr 1988 in West Yorkshire im Norden von England gegründet und wurde vor allem durch seine ikonischen Fahrräder mit Aluminiumrahmen bekannt. Zuletzt machte sich Orange auch im Bereich von E-Bikes einen Namen und wurde nicht zuletzt durch das Orange Factory Racing Team bekannt.