N+Bikes präsentiert mit dem n+ Mercedes-Benz EQ Formula E Team E-Bike ein neues Pedelec im Look des Formula-E-Rennstalls von Mercedes-Benz. Wie sich nur wenig später allerdings herausstellte, könnte das Bike wohl eine dreiste Kopie des E-Bikes von ASFALT sein. Das E-Bike ist mit einem Mittelmotor ausgestattet und präsentiert sich im puristischen Design.
Das n+ Mercedes-Benz EQ Formula E Team E-Bike ist ein schlicht gestaltetes E-Bike mit dunkelgrauem Rahmen und silbernen sowie türkisfarbenen Akzenten. Der Alu-Rahmen versteckt die Antriebstechnologie sehr effektiv, sodass das Fahrrad kaum als E-Bike auszumachen ist.
Bofeili Mittelmotor von Taicang Yuebo Electric
Als Antrieb setzt N+Bikes auf den Bofeili Mittelmotor von Taicang Yuebo Electric. Der Motor bietet eine Leistung von 250 Watt und unterstützt hierzulande elektrisch bis 25 km/h. In anderen Ländern ist auch eine Regelung bis 32 km/h einstellbar, wenn dies die gesetzlichen Vorgaben zulassen. Über die integrierten Drehmomentsensoren passt sich die Unterstützung dem jeweiligen Pedaldruck an. Das bedeutet, desto mehr Kraft freigegeben wird, umso kräftiger du in die Pedale trittst. Die Kraftübertragung erfolgt über einen Gates CDX Riemen. Geschaltet wird mit einer Sturmey Archer Nabenschaltung mit fünf Gängen.
Als Energiespeicher verbaut N+Bikes Akkuzellen von Panasonic mit einer Kapazität von 252 Wh. Dies reicht laut Herstellerangaben für eine Reichweite von bis zu 60 km. Alternativ gibt es das Zweirad auch als „Silver Arrows E-Bike“ mit silberfarbenem Rahmen – ein klassischer Silberpfeil also – und 504 Wh großem Akku. Dieser sorgt laut Hersteller dann für bis zu 100 km elektrische Unterstützung. Bei beiden Modellen sind sämtliche Leitungen und Kabel so weit wie möglich im Rahmen integriert.
Mercedes-Benz EQ Formula E Team E-Bike ab 2.700 Euro
Preislich liegt das n+ Mercedes-Benz EQ Formula E Team mit dem kleineren Akku bei gut 2.700 Euro. Das Silver Arrows E-Bike mit dem großen Akku kostet gut 3.800 Euro. Lieferbar sind beide Modelle ab November, bestellbar sind sie direkt beim Hersteller. Wer auch beim Fahrradständer Wert auf Design und Ästhetik legt und darüber hinaus etwas Geld übrig hat, bekommt bei N+Bikes zudem auch den passenden Bike Stand aus Carbon für 650 US-Dollar.
Moin,
ihr solltet in diesem Artikel auch gerne auf das folgende hinweisen:
https://ebike-news.de/skandal-mercedes-benz-eq-e-bike-von-nbikes-ist-wohl-dreiste-kopie/194008/
Grüße!
Hi Sebastian, klar – danke für den Hinweis. Ist uns durchgerutscht.
Liebe Grüße, die Redaktion