Die Firma Leon Cycles darf sich über ein neues minimalistisches Bike in den eigenen Reihen freuen. Mit dem Singlespeed NCM C5 setzen sie in Zukunft auf ein Bike, was vor allem im flachen städtischen Bereich zu Hause ist. Die Singlespeed-Bikes überzeugen mit einer schlanken Ausstattung, womit sie im Vergleich zu den City- oder Trekking Bikes an Gewicht einsparen.
Das NCM C5 verfügt ebenso wie das NCM C7 über einen Drehmomentsensor, der den Fahrer mit optimaler Kraftunterstützung versorgt.
Minimalistisch und trotzdem sicher
Der 432 Wh starke Lithium-Ionen-Akku versorgt den 250-Watt-Das-Kit-X2-Heckmotor mit ausreichend Saft, sodass die 25 km/h Höchstgeschwindigkeit mit wenigen Pedalumdrehungen erreicht ist. Der Akku befindet sich im Unterrohr und verspricht dem Fahrer bis zu 100 Kilometer Unterstützung.
Für die passende Leistungsunterstützung sorgt der Torque-Sensor. Er reagiert auf die Trittkraft und gibt die notwendige Power frei. Selbst große Steigungen können mit wenig Kraftaufwand gemeistert werden.
Auch in puncto Komfort und Sicherheit kann das Singlespeed zwar nicht mit High-End Komponenten punkten, ist aber dennoch für den Alltag gut gerüstet. So sind die beiden Tektro – R315 – Dual-Pivot-Felgenbremsen für die unkomplizierte und wartungsarme Verzögerung zuständig. Damit der Fahrer nachts den Durchblick behält, ist das NCM C5 mit einer Front- und Heckbeleuchtung ausgestattet.
In Sachen Gewicht kann sich das Singlespeed in diesem Preissegment durchaus sehen lassen. Mit gerade einmal 15 kg ohne Akku gehört das NCM C5 eher zu den Leichtgewichten. Auf Zubehör wie Schutzbleche und Gepäckträger wurde wohl auch deshalb verzichtet.
Mit diesem Bike sendet der Hersteller eine eindeutige Botschaft. Schnell von A nach B und das mit minimalem Aufwand zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Das Bike wird voraussichtlich im laufe des April 2022 für schlappe 1.099 € (UVP) in den Farben Blau, Silber und Grün erhältlich sein.