Die BMZ Gruppe präsentiert gleich zwei neue Produkte für E-Bikes. Der offene Systemanbieter im E-Bike-Markt und Batterielieferant hat einen 725 Wh starken Lithium-Ionen-Akku für Pedelecs und E-Bikes vorgestellt. Zudem gibt es den neuen BMZ RS Antrieb in drei Varianten.
Große Kapazität für viel Reichweite
BMZ präsentiert mit dem V10 Intube einen E-Bike-Akku mit besonders großer Kapazität. Da der Hersteller diese auf dennoch kleinstem Bauraum untergebracht hat, ist der V10 Intube für die unsichtbare Integration direkt im Rahmen geeignet. Laut einer aktuellen Mitteilung von BMZ verfügt der neue Akku über das beste Leistungsgewicht bei 30 Prozent mehr Reichweite im weltweiten Vergleich zu anderen Herstellern.
Der BMZ V10 Intube ist in zwei Versionen mit 36 und 48 V erhältlich. Zusätzlich bietet BMZ eine Open Mold Unterrohr-Lösung an. Dies ermöglicht es, dass OEMs den Akku problemlos in das eigene Rahmensystem integrieren können.
Leistungsstarker Motor
Neben dem neuen Akku bietet BMZ auch ein neues Antriebssystem für E-Bikes an. Der BMZ RS ist ein Hochleistungs-Performance-Mittelmotor mit kräftigen 112 Nm Drehmoment. Damit ist dies einer der stärksten Motoren im Handel, da die meisten auf dem Markt erhältlichen E-Bike-Antriebe derzeit zwischen 60 und 90 Nm Drehmoment aufweisen. Laut BMZ soll das volle Drehmoment in einem breiten Spektrum und dank eines intelligenten Kühlsystems auch über eine lange Dauer verfügbar sein. So soll eine stetig verfügbare Leistung ohne die Gefahr von Überhitzungen sichergestellt sein.
„Das Ergebnis aus leistungsfähigster Batterie und stärkstem Motor begeistert unsere Testfahrer. Wir sind uns sicher: mit diesem Antriebssystem wird ein neuer Standard entstehen. E-Biker setzen auf Qualität, innovative Technologien und vor allem Effizienz. All das bilden unsere Komponenten Entwicklungen ab. Die Kombination aus Leistung und Energiereserve macht uns zum absoluten Top-Player in den E-Bike Komponenten Systemen“, erklärt Christian Adamczyk, Leiter Marketing & Kommunikation von BMZ.
Erhältlich ist der neue BMZ RS Antrieb in drei verschiedenen Varianten. Der BMZ RS Sport ist ein hochdynamischer Sportmotor für E-MTBs und Co, der BMZ RS Comfort richtet sich an City- und SUV-Bikes und der BMZ RS Cargo ist für Cargo-Modelle geeignet. Diverse Modelle sind bereits in der Pipeline und zeitnah erhältlich. Unter anderem gibt es bereits Testmodelle in Zusammenarbeit mit dem E-MTB-Hersteller NOX Cycles.
Nach den BILD und den Leistungsangaben ist es der Sachs Motor. Auch NOX verbaut den Sachs Motor. Einen von BMZ entwickelten Motor kenne ich nicht.