Obwohl die E-Bikes von MyBoo außergewöhnlich aussehen, verbergen sich hinter den verschiedenen Modellen ganz gewöhnliche E-Bikes. Weil das Konzept des Bambus-E-Bikes so gut funktioniert, kommt in Zukunft ein weiteres Modell hinzu.
E-Bikes aus Bambus – jetzt auch in Überlänge
Ein Kieler Fahrradbauer, der Bambus-Bikes zu fairen Bedingungen in Ghana produziert – so kennen wir MyBoo. In der Vergangenheit haben wir viel über die besonderen E-Bikes berichtet, vom Freizeit-E-Bike „My Volta“ bis hin zum E-Hardtail „My Atakora“ bietet MyBoo alle gängigen E-Bike Formate aus Bambus an.
Jetzt kommt eine Rarität hinzu: Ein Cargo-E-Bike aus Bambus. Das Modell stellen die Kieler aktuell auf der Eurobico vor. Fachhändler können das E-Bike am Stand B1.2-04 in Augenschein nehmen.
Prototyp ist sportliches City-Cargo-E-Bike
Cargo-E-Bikes sind wohl derzeit die beste Möglichkeit, um ohne Stau und ohne Emissionen Waren, Werkzeuge, Pakete und sogar Hunde und Kinder durch die verstopften Straßen der Großstädte zu transportieren.
Obwohl der Absatz von Cargo-E-Bikes derzeit mit vier Prozent nur einen kleinen Teil des E-Bike-Marktes ausmacht, investieren immer mehr Hersteller in die Entwicklung neuer Transportlösungen – kommerziell, wie privat.
Ab sofort trägt auch MyBoo zur Entwicklung urbaner Transportlösungen bei. Das neue E-Cargo-Bike kommt als Frontlader auf insgesamt zwei Rädern, anstelle einer Doppelbereifung der Transportbox daher, und bietet eine Ladefläche von 80 cm Länge.
Die Holzbox wird modular angelegt sein und ebenfalls optional mit einer Sitzbank für Kinder angeboten. Obwohl Rahmen und Box aus biologisch angebautem Material stammen, lässt das System stolze 190 Kilogramm Gewicht zu – wie an allen E-Bikes von MyBoo gilt Bambus als stabiles Baumaterial.
Beim Antrieb setzt MyBoo weiterhin auf Shimano. Wie die neusten Topmodelle von MyBoo wird auch das Bambus-Lasten-E-Bike vom EP8 angetrieben. Spannend ist, ob MyBoo bereits auf die neue Cargo-Konfiguration des Motors setzt.
Wann kannst du das Bambus Lasten-E-Bike fahren?
Gewöhnlich bietet MyBoo für seine E-Bikes an zahlreichen Orten in Deutschland die Möglichkeit, E-Bikes vor dem Kauf zu testen. Ob das ebenfalls für das Lasten-E-Bike möglich ist, steht noch nicht fest. Das E-Bike gilt derzeit als Prototyp und wird erstmals auf der Eurobico vorgestellt.
Bis das ausgereifte Modell auf den Markt kommt, kann also noch etwas Zeit vergehen. Geplant ist der offizielle Verkaufsstart im Herbst 2022. Das E-Bike wurde bereits nach Cargobikenorm der EFBE getestet, jedoch muss MyBoo erst die notwendigen Prozesse mit seinen ghanaischen Partnern gestalten.
Denn wie alle E-Bikes von MyBoo, wird das Grundgerüst in Ghana unter fairen Bedingungen hergestellt und schafft dort Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Der Look des E-Bikes wird sich dann auch näher an dem typischen „My-Boo-Look“ orientieren.