Vom Auto ins E-Bike. Nachdem erst kürzlich Toyota angekündigt hatte, dass man dank Festkörperbatterie ab 2026 eine neue Generation E-Autos mit besonders hoher Reichweite auf den Markt bringen will, zieht nun auch die E-Bike-Branche nach. Zumindest zum Teil. Als einziger Entwicklungspartner bei den E-Bikes, der mit den Herstellern Darfon und TD Hitech Energy zusammenarbeitet, sollen in Zukunft auch E-Bike Modelle von Stromer mit der sogenannten Solid State Ceramic Battery ausgestattet sein.
Markteinführung ist für 2027 geplant
Bis dies so weit sein wird, dauert es aber leider noch eine Weile. Denn der Marktstart ist frühestens für 2027 geplant. Die Vorteile der Festkörperbatterie für E-Bikes sind allerdings überaus spannend und lassen bereits jetzt die Vorfreude auf die mögliche Revolution auf dem E-Bike-Markt steigen. Denn die neue Technologie verspricht unter anderem mehr Sicherheit, signifikant schnelleres Laden sowie weniger Gewicht.
Akkuzellen aus Keramik sind wesentlich ungefährlicher
Fangen wir mit dem Thema Sicherheit an. Nicht nur bei E-Autos und Smartphones, sondern auch bei E-Bikes wird immer mal wieder von Bränden, Verletzten oder gar Toten durch explodierende Akkus berichtet. Die neue Solid State Ceramic Battery könnte dem ein Ende bereiten. Die neue Technologie ist laut Herstellerangaben besonders sicher und reduziert das Risiko von Feuer durch sich entzündende Akkus signifikant. Selbst das mittige Durchschneiden einer Solid State Ceramic Battery führt zwar zum Defekt, bedeutet aber keine Gefahr für umliegende Personen durch einen Brand oder eine Explosion.
Bis zu 10-fache Ladegeschwindigkeit möglich
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Akku auch bei niedrigen Temperaturen problemlos funktioniert und lädt. Dies klappt sogar fünf- bis zehnmal schneller als bei herkömmlichen Lithium-Akkus. Dies hat zur Folge, dass ein E-Bike mit durchschnittlicher Batteriegröße nicht mehr rund sechs Stunden (je nach Ladegerät), sondern nur noch ca. 20 Minuten zum Laden braucht. Zudem sind die Festkörperbatterien auch noch leichter als vergleichbare Akkugrößen der herkömmlichen Technologie. Das kommt dem Gewicht und somit der Handhabung und Reichweite von Pedelecs zugute.
Die Technologie der Solid State Ceramic Battery könnte somit nicht nur bei E-Autos, sondern auch bei E-Bikes zum „Game Changer“ werden. Bis die neue Technologie auf den Markt kommt, dauert es allerdings leider noch eine ganze Weile. Einen ersten einsatzbereiten Prototypen zeigte Stromer allerdings schon auf der diesjährigen Eurobike 2023.