VanMoof will seine Versprechen einhalten und bestehenden Kunden dabei helfen, ihre älteren VanMoof-Modelle auf der Straße zu halten. Dafür haben die neuen Eigentümer die VanMoof Archives ins Leben gerufen. Und sogar neue Ersatzteile sind für einige Modelle in Planung.
VanMoof Archives sollen neue Hoffnung für E-Bike-Eigentümer sein
Für VanMoof-Kunden geht es zumindest emotional seit einem Jahr nicht mehr Vollgas per Turboknopf voraus, sondern durch eine holperige Berg- und Talfahrt. Als der E-Bike-Pionier aus den Niederlanden im Sommer letzten Jahres Insolvenz angemeldet hat, kam zunächst die Ratlosigkeit: Was passiert eigentlich mit herstellerspezifischen Dienstleistungen und Software, wenn das Unternehmen nicht mehr existiert und auch Server abgeschaltet werden könnten? Und dann war da noch die Frage der Hardware: Wie soll man E-Bikes reparieren, deren Teile größtenteils vom Hersteller selbst kamen? Mit dem Bankrott des Herstellers hätte es auch zu einem langsamen oder gar abrupten Aussterben der VanMoofs auf der Straße kommen können.
Zum Glück haben sich viele dieser Befürchtungen bislang noch nicht bewahrheitet. VanMoof hat mit der McLaren-Tochter Lavoi einen neuen Besitzer gefunden und die neuen Eigentümer können zwar nicht alle Ansprüche der Gläubiger und ehemaligen Kunden auf sich nehmen, doch sie zeigen sich zumindest ein wenig bemüht die Wogen zu glätten. Ihr neuestes Konzept stellten sie Ende Februar vor: Die VanMoof Archives.
Technische Zeichnungen und Videoanleitung als Reparaturhilfe
Zwar bieten die VanMoofs Archives keinen Reparaturservice durch Experten an, doch die auf der Plattform veröffentlichten Reparaturanleitungen und technischen Zeichnungen können Fahrern beim Defekt helfen, die E-Bikes selbst zu reparieren oder im Fachhandel reparieren zu lassen. Für viele Reparaturen gibt es sogar Video-Anleitungen vom VanMoof. Aktuell gibt es die Guides jedoch nur für die Modelle, die bis 2018 gebaut wurden. Geplant sind jedoch noch weitere Materialien. Für diese E-Bikes gibt es bereits Materialien auf den VanMoof Archives:
- VanMoof M-Series & Smart-Bikes
- VanMoof S1 & X1
- VanMoof S2 & X2
Eliott Wertheimer, neuer Co-CEO von VanMoof will mit den Archives ein Versprechen erfüllen: „Als wir VanMoof übernommen haben, haben wir versprochen, dass wir alles tun, um die Fahrer auf der Straße zu halten. Gleichzeitig haben wir uns zu mehr Transparenz verpflichtet. Das VanMoof Archives Projekt ist ein weiterer Schritt in einem größeren Bestreben, diese Versprechen zu erfüllen.“
VanMoof selbst beschreibt die Informationen als „streng gehütetes Geheimnis“, doch so sicher wie das Coca-Cola Rezept waren sie dann doch nicht. Bereits kurz nach dem Bekanntwerden der Pleite von VanMoof, startete auf Youtube das große Getüftel: Videos zur Reparatur von Akkus, Knöpfen oder der Steuerung gibt es dort zuhauf – allerdings eben nicht vom Hersteller, wie es bei den VanMoof Archives der Fall ist. Leider sind die Anleitungen aktuell nur in englischer Sprache verfügbar.
Ersatzteile für VanMoof S3 und X3 geplant
Mit den Selbsthilfeanleitungen soll es noch nicht getan sein. Gerade für die Modelle VanMoof S3 und X3 hat Wertheimer größere Pläne. Schließlich sind dies die am weitesten verbreiteten Modelle von VanMoof. „Deshalb konzentrieren wir uns darauf, die Produktion von Ersatzteilen für diese Modelle wiederaufzunehmen und sie zu Selbstkosten unter unseren neuen Partnern zu verteilen“, erklärt der neue Geschäftsführer.
Denn auch diese sind Teil der neuen Strategie von VanMoof. Das Unternehmen hat es schließlich den Kragen gekostet, dass alle Retouren und Reparaturen zentral erledigt werden. Über ein großes Partnernetzwerk wollen die neuen Eigentümer dieses Problem nun bei der Wurzel packen. Auf der Liste der neuen Partner stehen mittlerweile auch einige Händler und Werkstätten in größeren Städte in Deutschland, an die man sich im Zweifelsfall wenden können soll. Garantiefälle bleiben jedoch nach wie vor ausgeschlossen, da sich der „Peace of Mind“ Service mit dem Verkauf von VanMoof erledigt hat. Nun heißt es eben erst einmal Schadensbegrenzung.