Cube präsentiert einen Schwung neuer, leichter E-Gravelbikes. Die Modellreihe Nuroad Hybrid setzt sich aus den fünf verschiedenen Varianten C:62 SLT 400X, C:62 SLX 400X, C:62 SLX FE 400X, C:62 Race 400X und C:62 Race FE 400X zusammen, die sich vor allem durch die verbauten Komponenten unterscheiden.
Bosch SX mit 400 Wh Akku kommt zum Einsatz
Gemeinsam haben sie allesamt, dass sie mit dem leichten Bosch SX Antriebssystem, das bis zu 600 W Leistung und 55 Nm Drehmoment bietet, aufwarten. Dazu kombiniert Cube einen 400 Wh großen Akku, der im Unterrohr sitzt und dank PowerMode-Adapter um 250 Wh erweitert werden kann. Der Controller steckt im Oberrohr des Carbonrahmens, der gemeinsam mit der Gabel weniger als 2 kg auf die Waage bringt.
Nuroad Hybrid fährt mit fünf Varianten vor
Zwei der drei Nuroad Hybrid Modelle kommen im cleanen Look daher, während die beiden FE-Ausführungen mit Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer und Lichtanlage bestückt sind. Optional lässt sich die Lastenkapazität mit Acid Sidecages oder einer Lenkertasche erweitern.
Das Top-Modell ist das Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X. Es fährt auf Newmen Advanced SL X.R.25 Carbonlaufrädern mit besonders geringem Gewicht sowie der schnellen elektronischen Schaltung X SL Eagle Transmission von Sram vor. Insgesamt wiegt das E-Gravel lediglich 12,9 kg.
Das Nuroad Hybrid C:62 SLX 400X bestückt Cube – genauso wie die vollausgestattete Variante Nuroad Hybrid C:62 SLX FE 400X – mit der elektronischen GX Eagle Transmission von Sram sowie Newmen Evolution SL X.R.25-Laufrädern mit 45 mm breiten Reifen von Schwalbe.
Abgerundet wird die Modellreihe vom Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X, die beide mit der robusten Shimano GRX 1×12-Schaltung ausgestattet sind. Auch hier verfügt das Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X zusätzlich über praktisches Zubehör für das tägliche Pendeln oder die Wochenendtour mit Gepäck.
Preis der Cube Nuroad Hybrid Serie und Alternativen
Preislich liegen die fünf Modellvarianten der Cube Nuroad Hybrid E-Gravelserie zwischen 3.999 Euro und 6.999 Euro UVP. Auch andere Hersteller setzen aktuell auf den Bosch SX-Antrieb bei ihren E-Gravelbikes wie Nicolai mit dem Argon GX SWIFT oder KTM mit dem Macina Gravelator. Deutlich günstigere Alternativen sind dagegen unter anderen das Fiido C21 (im Test) und BZEN Berlin.