Wenig Gewicht und trotzdem viel Leistung: Diese Kombination verspricht der Hersteller Delta mit seinem neuen Mittelmotor für E-Bikes. Auf der Eurobike in Frankfurt wird das kleine Kraftpaket der Öffentlichkeit vorgestellt – viele Details sind aber schon jetzt bekannt.
Leicht und klein: Neuer E-Bike-Mittelmotor von Delta
Delta aus Taiwan, bisher vor allem als Energiemanagement-Unternehmen bekannt, hat einen neuen E-Bike-Motor angekündigt. Das noch namenlose Modell soll sich durch seine kompakte Bauweise und sein geringes Gewicht auszeichnen. Die Eigenkonstruktion bietet laut Hersteller gleich mehrere Vorteile, die sich im Alltag von E-Bike-Fahrern bemerkbar machen.
Der Mittelmotor wiegt nur 2,9 kg bei einer Größe von 111 x 92 mm und ist damit tatsächlich einer der kleinsten Motoren seiner Klasse. Auf Leistung muss dabei aber nicht verzichtet werden, sagt Delta. Ein hohes Drehmoment von bis zu 90 Nm sorgt für ausreichend Schub, wobei Rekorde damit sicher nicht gebrochen werden.
Generell ermöglicht ein kleiner Motor den Herstellern, schlankere und leichtere E-Bike-Modelle zu konstruieren. Das kann sich vor allem in der Stadt als Vorteil erweisen, wo Wendigkeit und einfaches Handling in der Regel immer gefragt sind.
Zudem kann ein kompakter Motor im Idealfall nahezu unsichtbar in den Fahrradrahmen integriert werden, was das Gesamtdesign verbessert und das E-Bike optisch kaum von einem herkömmlichen Fahrrad unterscheidet. Durch die Reduzierung des Platzbedarfs für den Antriebsstrang können die Ingenieure ästhetisch ansprechendere Fahrräder entwerfen – ohne das für E-Bikes oft typische klobige Aussehen.
E-Bike-Motor von Delta: Platzsparend und flexibel
Delta plant, den neuen Mittelmotor nicht nur als Einzelkomponente, sondern auch als Teil eines kompletten E-Bike-Systems anzubieten, das Batterien und Steuerungseinheiten umfasst. Kunden werden die Wahl zwischen verschiedenen Batterietypen haben, von fest eingebauten bis zu herausnehmbaren Varianten. Auch mehrere Steuerungs- und Displayoptionen soll es geben, die von eher einfachen Ausführungen bis hin zu solchen mit Navigationsfunktionen reichen. Hier hält sich der Hersteller allerdings noch bedeckt.
Obwohl der Hersteller den Motor bereits angekündigt hat, dürfte es noch einige Zeit dauern, bis er in den ersten E-Bikes zu sehen sein wird. Erste Testmuster sollen im Spätsommer verteilt werden, die Serienproduktion ist für Anfang 2025 geplant.
Delta will zunächst mit „Premium-Herstellern“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den Benelux-Ländern zusammenarbeiten. Somit wird der Motor vorerst nicht in günstigen E-Bikes zu finden sein. Wer den Motor vor Ort begutachten möchte, hat dazu auf der kommenden Eurobike in Frankfurt Gelegenheit.