eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Neuer Luxus-Cityflitzer von Vaast: Das E/1 kommt vollgefedert

Ein Stadtflitzer mit starken SUV-Allüren. Hier erfährst du, warum das E/1 das etwas andere City-E-Bike ist.

von Nils
1. September 2021
in E-Bike
Vaast E/1 - eBikeNews

Das E/1 ist ein neues City-E-Bike von Vaast. Frisch vorgestellt, soll dieses US-amerikanische E-Bike begeistern. Einige interessante und sogar ein wenig revolutionäre Ideen sind in jedem Fall dabei.

Anzeige

Viel Lärm um ein City-E-Bike

In einigen E-Bike-Sparten gibt es viel Wirbel, wenn neue, vielversprechende E-Bikes auf den Markt gebracht werden. Bei Urban-E-Bikes ist es oft der Fall und einige E-MTBs ziehen gewiss ebenfalls viel Aufmerksamkeit auf sich.

Auch Hartjes neues Kompaktrad wurde mit einem riesigen medialen Aufwand vorgestellt. Aber City-E-Bikes mit Wave-Rahmen?

Anzeige

Das Vaast E/1 versucht genau in dieser Sparte den Sektor aufzumischen und stellt sich mit viel Getöse vor. Neue Technologien, Ausstattung vom Feinsten, der Beginn einer neuen Ära der „Personal Mobility Vehicles“.

Doch was ist dran? Kann ein City-E-Bike wirklich überraschen? Wir haben die Neuvorstellung unter die Lupe genommen.

Weniger Schwingungen dank NAILD React System

Fahrwerk E/1 - eBikeNews
Weniger Schwingungen beim Fahren sollen mehr Power an die Pedalen bringen

Während viele City-E-Bikes eher für den komfortablen oder gar gemütlichen Pendelverkehr auf der Kurzstrecke konzipiert sind, geht es Vaast beim E/1 um Optimierung auf allen Ebenen. Dafür haben die Entwickler*innen ein gewisses Augenmerk auf das Fahrwerk gelegt.

Anzeige

Wenn der Rahmen beim Pedalieren schwingt, geht etwas Leistung verloren. Aus diesem Grund hat Vaast mit einem System namens NAILD React versucht, die Pedalleistung komplett von der Federung zu trennen. Die Heckfederung sitzt bei diesem E-Bike direkt am Motor bzw. Tretlager.

Diese absolut seltene Konstruktion dürfte somit sogar den Schwerpunkt des E-Bikes ein wenig näher an den Boden rücken. Genial, sofern es gut funktioniert. Gleichzeitig soll das Fahrwerk die schüttelfreie Fahrt auf unterschiedlichen Untergründen erlauben.

Sportlichkeit, Nützlichkeit, zu Englisch „sport“ und „utility“, sind schon einmal die besten Voraussetzungen, um das eigene E-Bike als SUV-E-Bike zu bezeichnen.

SUV in futuristischem Look

Design Vaast E/1 - eBikeNews
Ein bisschen Zukunft, hoher Komfort und viel Stauraum – so wirkt das Design des E/1

Zwar verwendet Vaast den SUV-Begriff für das E/1 an keiner Stelle, doch es wird klar, an wen sich dieses E-Bike richtet: Alle, die sich selbst im Alltag nicht mit dem Standard zufrieden geben wollen. Mit der Bosch Performance Line CX ist das E-Bike für den Stadtverkehr beinahe zu gut ausgerüstet und auch die 4-Kolben-Bremsen schießen beinahe über das Ziel hinaus.

Mehr zum Thema
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

Den Look des City-E-Bikes zu revolutionieren ist bisher wenigen Herstellern gelungen. Doch auch darauf sollte man beim E/1 schauen: Der etwas kantigere Rahmen des E-Bikes wirkt ein wenig wie von einem futuristischen Konzeptbike, wird jedoch so in Serie gehen. Gleichzeitig gibt es kaum Spielereien, alles wirkt funktional und schick.

Besonders die Ausstattung mit zwei Gepäckträgern – einer vorne, einer hinten – machen das E-Bike attraktiv für alle Stadtpendler*innen. Die Lichtanlage stammt vom High-End-Hersteller Supernova und findet gekonnt an den Gepäckträgern ihren Platz. Lediglich bei der Federgabel gibt es minimale Abzüge. Zwar ist der Federweg mit 110mm relativ großzügig gewählt, doch Suntour zählt eher zur Mittelklasse als zum oberen Ende der Ausstatter.

Drei Varianten: Die Schaltung macht den Unterschied

E/1 unterwegs - eBikeNews
Das Vaast E/1 wird durch seine Preisklasse wohl ein eher exklusives E-Bike bleiben.

Mischt das E/1 mit dieser Ausstattung die Welt der E-Bikes auf? Das innovative Fahrwerk der Vaast E-Bikes ist sicherlich eine interessante Neuerung, die sich allerdings erst in der Praxis beweisen muss. Wesentlich mehr Gesprächsstoff wird letztendlich wohl der Preis bieten. Kein Vaast E/1 bekommst du für weniger als 6.500 Euro.

Die drei Modellvarianten kommen abseits des Antriebsstrangs mit nahezu identischer Ausstattung daher. Allein die Schaltung macht den Unterschied. Während die „günstige“ Version für 6.649 Euro mit einer Shimano XT Schaltung angeboten wird, setzen die teureren Modelle auf den Riemenantrieb von Gates.

Anzeige

Beim Modell in „Black Cherry“ für 7.499 Euro bekommst du die hochwertige Enviolo Nabenschaltung ans E-Bike. Eine durchaus hochwertige und wartungsarme Schaltung, die für den Stadteinsatz hervorragend gerüstet ist.

Um einen noch höheren Preis zu rechtfertigen, gibt es fast nur eine Möglichkeit: Die Rohloff 14. Bereits an einem anderen Super-Luxus-E-Bike harmonierte diese Gangschaltung im Test gut. Das E/1 in Amazon-Green lässt dementsprechend mit 8.749 Euro auch einiges Kosten.

Bosch eBike Systems | Bosch Performance CX | City E-Bike - fc8909519c7c4177a45ad29948f08bea
Anzeige

Auch interessant

  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Heybike: Brandneue Kompakt-E-Bikes schaffen 110 km Reichweite Heybike: Brandneue Kompakt-E-Bikes schaffen 110 km Reichweite
  • Vielseitiger Tiefeinsteiger für Alltag & Tour: Tenways Ago Air im Test Vielseitiger Tiefeinsteiger für Alltag & Tour: Tenways Ago Air im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Bosch eBike SystemsBosch Performance CXCity E-BikeE-SUVFedergabelMittelmotorRohloffScheibenbremseSUV eBike

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Heybike: Brandneue Kompakt-E-Bikes schaffen 110 km Reichweite
    Heybike: Brandneue Kompakt-E-Bikes schaffen 110 km Reichweite
  • Vielseitiger Tiefeinsteiger für Alltag & Tour: Tenways Ago Air im Test
    Vielseitiger Tiefeinsteiger für Alltag & Tour: Tenways Ago Air im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Statt 1799 €: Aldi verkauft stylisches Marken-E-Bike für nur 799 €
    Statt 1799 €: Aldi verkauft stylisches Marken-E-Bike für nur 799 €

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber