Der Hersteller Metz hat einen neuen E-Bike-Motor vorgestellt. Der Metz G8 CargoTec ist besonders kraftvoll und speziell für E-Cargos und Heavy-Duty-Anwendungen konzipiert.
Metz bringt einen neuen Motor auf den Markt. Das Unternehmen hat den neuen und in Deutschland entwickelten Metz G8 CargoTec vorgestellt. Hierbei ist die Erfahrung von über einer Million verkauften Mittelmotoren eingeflossen. Die Produktion erfolgt ebenfalls hierzulande am Standort in Fürth. Mit seinem kompakten Design bringt er nur 3,2 kg auf die Waage, agiert laut Hersteller dennoch kraftvoll sowie harmonisch und ist zudem auf eine lange Lebensdauer ausgelegt.
G8 CargoTec leistet stolze 125 Nm Drehmoment
Mit seinen bis zu 125 Nm Drehmoment, die ab einer Trittfrequenz von 45 Umdrehungen pro Minute bereitstehen, ist der neue Metz G8 CargoTec speziell für Heavy-Duty Anwendungen bei E-Lastenbikes sowie im MTB-Sektor konzipiert. Damit bietet er noch einmal 40 bis 50 Nm mehr Drehmoment als der bereits bekannte Motor Metz G8, der unter anderem in den City- und Lastenrad Modellen Metz E-PACKR und E-PULSR verbaut ist und für einen kräftigen, harmonischen und leisen Vortrieb sorgt.
Die kurzfristig abrufbare Maximalleistung beträgt 500 Watt, die Dauerleistung ist Pedelec-konform auf 250 Watt ausgelegt. Neben vier Sensoren für ein optimales Unterstützungsverhältnis bietet der neue Metz G8 CargoTec vier Unterstützungsstufen, Schaltunterbrechung sowie Schiebehilfe. Für die Steuerung des Antriebes kommen das Metz TFT-Farbdisplay mit automatischer Helligkeitsregulierung sowie die ergonomische Control-Unit zum Einsatz. Ein Micro-USB Anschluss und CAN-Bus-System ergänzen das Angebot. Zudem ist das System updatefähig und kann in Verbindung mit der Komoot App auch für Navigationsaufgaben genutzt werden.
Wie Metz mitgeteilt hat, wird der neue Metz G8 CargoTec ab Mitte des Jahres erhältlich sein. Ein genauer Termin ist noch nicht kommuniziert. Bereits jetzt sind seriennahe Prototypen für Testzwecke verfügbar. Informationen zu neuen E-Bikes, die mit dem neuen Motor von Metz ausgestattet werden, gibt es noch nicht.
E Bikes fahren mit Unterstützung schneller als 25 km/h und müssen ein Nummernschild haben,
alles andere sind Pedelecs ohne Führesrschein und ohne Helmpflicht.
Leider wird hier gerne von der Vermarktung mehr suggeriert und der Endkunde verwirrt.
Von der Polizei dann später eines besseren belehrt, unfassbar.
E-Bike ist kein geschützter Begriff oder wird genauestens Deffiniert. Theoretisch alles was nach einem Bike aussieht und mit E-Motor fährt darf man so nennen.
Da knüppeln sich die Radfahrer mit den Motorradfahrern seit Ewigkeiten rum was mit Bike gemeint ist. 😉
Einfach mal die technischen Daten angucken und schon weiß man ob man n Helm, Versicherung + Nummernschild braucht und DANN NICHT auf dem Radweg zu suchen hat oder eben nicht.
Fahre selber ein Pedelec und muss viele Leute immer wieder belehren,
so wie mit den E Tretrollern kurz ( E-Treter).
Ich sage immer Pedelec oder E Rad wenn es kein Nummernschild haben muss.
Früher gab es Mofa Moped oder Motorrad mit den jeweiligen Führerscheinen,
ist doch nicht so schwer zu verstehen.
E Bikes sind mindestens Mopeds oder Motorräder.
Das Marekting hat wieder alles versaut…
Das stimmt, wir haben dazu sogar einen eigenen Artikel geschrieben: https://ebike-news.de/e-bikes-pedelecs-und-s-pedelecs-im-gesetz-was-geht-was-geht-nicht/
Es ist aber eben so, dass sich im Sprachgebrauch eher das E-Bike für das Pedelec durchgesetzt hat, obwohl es formal eigentlich nicht korrekt ist. Wir verwenden deshalb auch E-Bike in unseren Texten.
Liebe Grüße, die Redaktion.
Pedelecs sind ALLE Räder. Der unterschied hier ist ob ein „S“ davor steht oder nicht nur diese sind Ü25km um genau zu sein bis zu 45km/h schnell brauch dann aber Helm, Versicherung + Nummernschild UND dürfen dann NICHT MEHR auf den Radwegen fahren.
Leider gibt es keine 2 Stufen Umschaltung die DRINGENDST nötig wäre um mehr Pendler auf Rad zu bringen. Außerorts ordentlich Stoff und dann in den Ortschaften max. 25 zu begrenzen um auch wieder auf den Radwegen fahren zu dürfen.
Technisch machbar, benötigt jedoch mehr aufwand um auch nachweislich im Falle eines Unfalls nachzuweisen man ist in der entsprechnder Stufe NUR gefahren.
Was für ein Akku muß montiert sein
Wer meint das ein E Bike und ein Pedlec das gleiche ist,
ist auf der falschen Spur unterwegs.
„Zitat Focus 2019“
Es wäre gut dies vom Marketing zu akzeptieren,
und nicht ständig zu vermischen.
Hi Fritz,
in der Tat hast du Recht, dass es hier begriffliche Schwierigkeiten gibt. Irgendjemand hat sich irgendwann mal gedacht, dass „Pedelec“ ein brauchbares Wort sei. Es ist aber leider nichts daraus geworden. Das Wort ist sperrig und fast jeder sagt heutzutage „E-Bike“. Wir schließen uns dem meistens an, auch wenn es da Verwechslungsgefahr mit rein elektrisch betriebenen Zweirädern gibt. Sprache findet schließlich auf der Straße und dem Papier statt, nicht in Gesetzbüchern und Richtlinien.
Das Wort Pedelec ist tot, da es von den meisten Menschen nicht intuitiv interpretierbar ist. Man kann ja nicht mal Fahrrad davon ableiten. War halt eine blöde Idee, der Zug ist abgefahren.
FOCUS schreibt auch immer mehr Mist und halten sich seit Jahrzenten nicht an die eigenen Regeln.
Da man hier auf einer Fahr-Rad-Seite ist ist alles eben egal wie bezeichnelt auch ein Rad mit oder ohne E-Antrieb. Sollte man ein Motorrad meinen wird man dies dann wohl ehe ausschreiben.
Wann wird der neue Motor im Handel erhältlich sein Welche Ebikes bekommen ihn und was kosten diese
wird der motor auch im tiefeisteiger e-bike verbaut ??
Das kommt auf die Hersteller an. Angesichts der Eckdaten denken wir aber eher nicht, dass er in Tiefeinsteiger E-Bikes zum Einsatz kommen wird.
LG, die Redaktion