Bereits Anfang April 2019 hat Revonte das neue ONE Drive System angekündigt. Mittlerweile ist er in diversen E-Bikes im Einsatz. Das Funktionsprinzip des durchaus revolutionären Motors war bisher jedoch noch ein mehr oder weniger großes Geheimnis. Jetzt bringt der Hersteller mit einem Video etwas Licht ins Dunkel.
Revonte hat ein Video veröffentlicht, das die Funktionalität des Revonte ONE Antriebs erklärt. Zum Einsatz kommt, was wenig überraschend ist, ein integriertes Planetengetriebe. Dieses besteht traditionell aus drei Planetenrädern, einem Sonnenrad und einem Hohlrad. So kommt es in vielen anderen E-Bike-Antrieben sowie auch im Maschinenbau und in KFZ-Getrieben zum Einsatz.
Wie das Video zeigt, bietet der Revonte ONE Antrieb aber einige Besonderheiten. Statt eines fixen Sonnenrades im Zweiwellenbetrieb setzt Revonte auf einen Dreiwellenbetrieb.
Das bedeutet, dass das Sonnenrad an einen eigenen Elektromotor angebunden ist und so die Übersetzung stufenlos geregelt werden kann. Das Hohlrad wiederum treibt die Kette oder den Riemen direkt an. Diese Bauweise mit insgesamt zwei elektrischen Motoren macht die Stärke des Revonte ONE aus, die sich in maximal 2 kW Leistung und bis zu 200 Nm Drehmoment äußert.