eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

Revonte präsentiert Mittelmotor mit integrierter Schaltung

von Michael Berger
16. April 2019
in E-Bikes
0
Revonte Drive System

Revonte Drive System

Revonte Drive System – so nennt sich ein neues System aus Finnland. Das skandinavische Unternehmen hat nun nämlich einen neuen interessanten Antrieb für E-Bikes vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Mittelmotor mit einem stufenlosen CVT-Getriebe.

Tenways Ad Incontent 1 Nov

Finnisches Start-Up setzt auf CVT

Wer sich ein wenig mit den E-Bikes beschäftigt, der weiß, dass dies keine vollkommene Neuheit ist. Denn wir hatten beispielsweise schon über den 48V-Motor mit stufenlosem Automatikgetriebe und InTube Akku von Continental berichtet. Revonte Drive System aber will mit einer besonders kompakten Variante punkten. Denn die Finnen präsentierten nun CAD-Renderings ihrer Version, die den Motor des Pedelecs in einem besonders kompakten Gehäuse verpackt. Zudem soll es sich nach den bisherigen Informationen bei dieser Version um die bislang robusteste Variante auf dem Markt handeln.

Dabei setzen das nordeuropäische Start-Up auf eine Continuously Variable Transmission (CVT). Diese ist an den Elektromotor angegliedert und macht eine herkömmliche Schaltung überflüssig. Stattdessen erfolgt das Schalten der Gänge stufenlos im Gehäuse des Motors. Revonte greift bei seinem System bewusst auf das von Mercedes, Audi und anderen Autoherstellern bekannte CVT zurück, da es sich hier um eine robuste und vor allem bewährte Technik handelt. Hier werden weder Umwerfer noch Schaltwerk benötigt. Somit verringern sich auch die Komplexität und die Wartung des Bikes. Das Schalten wird entweder automatisch oder auch manuell vorgenommen. Denn mit einer Anpassung der Software soll auch die Integration von bis zu 20 Gängen möglich sein.

Mittelmotor | Revonte Drive System - Motor revonte - eBikeNews
Revonte Drive System

Revonte Drive System soll sich an Fahrweise anpassen

Das Revonte Drive System soll erlauben, dass der Fahrer des E-Bikes bei gleicher Trittfrequenz kontinuierlich fahren kann. Hierbei soll es keine Rolle spielen, ob es sich um eine Fahrt auf der Ebene oder aber um einen Anstieg handelt. Denn der Motor soll im Zusammenspiel mit der Software der Finnen so zusammenarbeiten, dass der Fahrer gar nichts von einer veränderten Übersetzung mitbekommt. Für die Hersteller der E-Bikes mit dem Revonte Drive System bedeutet dies deutlich mehr Individualität bei der möglichen Entfaltung der Motor Performance. Denn die Abstimmung ist für jeden Kunden und jede Fahrradkategorie frei wählbar. Ein Motor für MTB, Trekking, City, Urban und Cargo vereinfacht auch die Supply Chain.

Details über den Mittelmotor bleiben vorerst verborgen

Details über den Mittelmotor für die E-Bikes sind bislang nicht viele bekannt. Denn über die Einzelheiten des Antriebs lassen die Finnen bislang nichts an die Öffentlichkeit. Klar ist lediglich, dass das Revonte Drive System den Motor rund um das Tretlager positionieren will, da dies die optimale Position ist. Ebenso soll sich das Drive System jeweils an die Fahrweise des Fahrers des e-Bikes anpassen.

Empfehlung

Ortlieb Hinterradtaschen im Langzeittest
Ortlieb Gepäckträgertasche im Test: Die vielleicht beste Fahrradtasche überhaupt?
Wir wollten herausfinden, wie sich die Taschen im Alltagseinsatz bewähren. Was du von den Fahrradtaschen, insbesondere in Bezug auf ihre Robustheit, Wasserdichtigkeit, Staubschutz und Langlebigkeit erwarten kannst, erfährst du in diesem Test.
Mittelmotor | Revonte Drive System - app revonte - eBikeNews
Revonte Drive System

Der User soll dabei per App auf seinem Smartphone sogar die Möglichkeit haben, den Antrieb anzupassen. Zudem ist damit auch ein Zugriff auf die Motordaten möglich. Ferner kann der Fahrer mit der App sein E-Bike sowie auch das Zubehör komplett kontrollieren. Dass Revonte ein Hauptaugenmerk darauf legt ist wenig verwunderlich. Denn die Revonte-Macher entwickelten einst Software für Nokia und andere Unternehmen. Gespannt dürfen wir darauf schauen, wann der Antrieb aus Tampere erstmals in einem E-Bike zum Einsatz kommt. Denn bislang liegen die Details des 2018 gegründeten Unternehmens nur auf Papier vor. Der Launch soll auf Nachfrage von eBikeNews voraussichtlich zur Eurobike 2019 erfolgen.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Intra Drive: Neue Motor-Getriebe-Einheit mit elektronischer Schaltung im Anflug
    Intra Drive: Neue Motor-Getriebe-Einheit mit elektronischer Schaltung im Anflug
  • Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
    Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
  • Nächster Hersteller am E-Bike-Markt insolvent: Neuer Motor ist Geschichte
    Nächster Hersteller am E-Bike-Markt insolvent: Neuer Motor ist Geschichte
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Neuer Mittelmotor für E-Bikes: Deutscher Hersteller launcht kompakten Antrieb
    Neuer Mittelmotor für E-Bikes: Deutscher Hersteller launcht kompakten Antrieb
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • B’TWIN LD 920 E: E-City von Decathlon mit innovativem Automatikgetriebe
    B’TWIN LD 920 E: E-City von Decathlon mit innovativem Automatikgetriebe
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
    Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
  • Günstiges E-Bike für nur 899 Euro: PVY H500 Pro im Test
    Günstiges E-Bike für nur 899 Euro: PVY H500 Pro im Test
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
    Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Brose Drive H Mag: Neuer Motor für E-Cargos kommt mit viel Power
    Brose Drive H Mag: Neuer Motor für E-Cargos kommt mit viel Power
  • Exklusivstes Ducati E-MTB: Powerstage RR gibt es nur 230 Mal
    Exklusivstes Ducati E-MTB: Powerstage RR gibt es nur 230 Mal
  • #29 Neue E-Bike-Antriebe, Okai EB10 Test und Rücklicht mit Radar
    #29 Neue E-Bike-Antriebe, Okai EB10 Test und Rücklicht mit Radar
Share10Tweet6Pin557Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Intra Drive: Neue Motor-Getriebe-Einheit mit elektronischer Schaltung im Anflug
    Intra Drive: Neue Motor-Getriebe-Einheit mit elektronischer Schaltung im Anflug
  • Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
    Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
  • Nächster Hersteller am E-Bike-Markt insolvent: Neuer Motor ist Geschichte
    Nächster Hersteller am E-Bike-Markt insolvent: Neuer Motor ist Geschichte
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Neuer Mittelmotor für E-Bikes: Deutscher Hersteller launcht kompakten Antrieb
    Neuer Mittelmotor für E-Bikes: Deutscher Hersteller launcht kompakten Antrieb
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter