Wer sein E-Bike liebt, sollte es auch regelmäßig warten. Möchtest du diese Aufgabe selbst übernehmen, wirst du eine Aufständerung des Zweirades in eine rückenschonende Höhe schnell zu schätzen wissen. Zwar werden E-Bikes immer leichter, gerade die älteren Modelle bringen jedoch meist deutlich über 20 kg auf die Waage. Viele Lösungen auf dem Markt sind nicht für solch schwere E-Bikes geeignet oder erfordern das mühsame Hochwuchten per Hand. Anders die neue Lösung von Montagestaender.bike.
Tobias Baumeister stand vor dem Problem, sein 24 kg schweres E-Bike warten zu wollen. Da ihm manuelle Ständer zu mühsam und elektrische zu teuer waren, hat er kurzerhand selbst Montagestaender.bike gegründet. Hierbei handelt es sich um einen Montageständer, der selbst schwere Fahrräder und E-Bikes bis zu einem Gewicht von 35 kg anhebt.
Mit dem Ständer von Montagestaender.bike können Zweiräder bis auf rund 1,9 m Höhe angehoben werden, sodass jegliche Wartungsarbeiten und Reparaturen in einer angenehmen und rückenfreundlichen Haltung durchgeführt werden können. Der Lift hebt die eingespannten Fahrräder mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 mm/s in die Höhe. Als Stromquelle reicht eine normale 230-Volt-Steckdose.
Montagestaender.bike fertigt in Deutschland
Der Montagestaender.bike wird komplett in Deutschland hergestellt. Unten sorgt eine massive Stahlplatte mit 50 x 50 cm Größe und 15 mm Stärke für Standsicherheit. Dank Rollen lässt sich der 52 kg schwere Ständer bequem von A nach B fahren. Er ist laut Hersteller sowohl für den privaten als auch den gewerblichen Gebrauch geeignet.
Je nach Bedarf kannst du den Montagestaender.bike mit verschiedenem Zubehör individuell ausstatten. Zur Wahl stehen unter anderem verschiedene Haltemodule für die Fahrräder, diverse Schalter für die Steuerung sowie ein praktischer Werkzeughalter für Schraubendreher und Co. Wer Interesse an diesem schicken und vielseitig einsetzbaren Fahrradständer hat, bekommt ihn ab 1.699 Euro direkt bei Montagestaender.bike.