Auch Panasonic aktualisiert nach Bosch seinen Mittelmotor. Der neue Antrieb namens CM 214 ist ein 36-Volt-System mit einer Motorleistung von 250 Watt, der in drei Varianten erhältlich sein wird. Erstmalig baut Kettler den Panasonic-Motor in das Layana E RT ein. Wir haben Fotos und Videos vom E-Bike, dem Antrieb und Bedienteil.
Die ISPO Bike 2013 war von den neuen Bosch-Systemen Active-Line und Performance-Line dominiert. Panasonic scheint für Deutschland zunächst einen einzigen Partner gefunden zu haben – Kettler. Der Hersteller präsentiert stolz das damit ausgestattete Layana E RT.
Kettler Layana E RT
Das Genuss-E-Bike hat einen Aluminium-Rahmen und einen verstellbaren Vorbau. Die Shimano Nexus 8-Nabenschaltung lässt auch Rücktritt zu. Für eine Federung in der Stadt sind Schwalbe Big Apple-Reifen aufgezogen und Magura HS 11 hydraulische Felgenbremsen sorgen für die Verzögerung.
Den neuen Panasonic Mittelmotor treibt ein Akku mit 12 Ah an. Das Elektrorad wird 2.799 Euro kosten.
Neuer Panasonic Antrieb und neue Akku-Bauform
Die neue Panasonic Drive Unit ist kompakter und leichter als der Vorgänger. Sie soll nunmehr unter 4 Kg wiegen. Drei Antriebs-Varianten sind vorgesehen: Comfort Freilauf, Comfort Rücktritt und Speed Freilauf. Bei Sport-Modellen soll der Motor bis zu 70 Nm Drehmoment liefern können. Eine Schiebehilfe ist jetzt serienmäßig integriert und der Antrieb erfolgt direkt über das Kettenblatt mit einer Übersetzung von 1:1.
Auch bei den Bauformen der Akkus und den Displays gibt es neues. Neben der bekannten Einbauposition der Panasonic-Pedelec-Akkus direkt am Tretlager, wird es künftig auch eine Variante für Unterrohrmontage bei sportlichen Modellen geben. Für die Comfort-Versionen sollen auch leichtere Akkus zur Verfügung stehen. Während früher die Akkus nur entnommen geladen werden konnten, ist das jetzt auch direkt am E-Bike möglich. Das Ladegerät wiegt mittlerweile 1200 Gramm und ist etwas kompakter ausgefallen. Eine Vollladung soll rund 4,5 Stunden dauern.
Display und Bedienung
Zwei neue Bordcomputer soll es geben. Ein LED-Display mit Schiebehilfe und USB-Anschluss und ein neues LCD-Display mit Schiebehilfe, USB-Anschluss und Anzeige von Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Reichweite, Ladezustand, Geschwindigkeit, Unterstützung und Modi.
Hier ein Video zur Variante am Kettler Layana E RT erläutert vom Produktmanager:
httpv://www.youtube.com/watch?v=uzz32Bwcm9I
Nach 3 Tagen Motor defekt (Sensor Motorüberhitzung) . Warte 6Wochen auf neuen Motor! Fachhändler Radsport Gruber Gunzenhausen.
„Panasonic scheint für Deutschland zunächst einen einzigen Partner gefunden zu haben“ – es gibt eine andere Version dieser Aussage.
Panasonic soll zumindest für das erste Produktionsjahr für jedes Land nur einen einzigen Partner gewählt haben – Schweiz: BikeTec AG (Flyer); Österreich: KTM und Deutschland: Kettler.
Derby Cycle dürfte sowieso keine Interesse haben, sich selbst zu seinem eigenen Impulse II Antrieb Konkurrenz ins Haus zu holen und Andere setzten bei Mittelmotoren auf Bosch oder Yamaha, bald kommen Brose und Shimano hinzu.
Immerhin setzt Kettler einen eigenen Akzent, indem erstmals der Panasonic Mittelmotor mit dem GATES Zahnriemen kombiniert wird – hoffentlich macht das Schule trotz höherem Aufwand für ein verschiebbares Ausfallende und die notwendige Öffnung des Rahmens.