eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Neuer, super-schlanker E-Bike Motor: 2EXMAG debütiert am BH Core Carbon

BH entwickelt einen starken Motor mit kompakten Maßen und geringem Gewicht. Hier erfährst du alles über das erste Bike mit dem 2EXMAG.

von Nils
22. November 2021
in E-Bike
BH Core Carbon - eBikeNews

„Unlimited Cycling“ heißt das neue Motto der Gravel und Road-Bikes von BH Bikes. Die Spanier haben bei ihrem neuen Core Carbon alles dafür getan, dass ihre Kunden und Fans so nah wie möglich an das konventionelle Roadbike-Feeling herankommen – und gleichzeitig die starke Beschleunigung durch die Motorunterstützung spüren können.

Anzeige

Neuer Motor wiegt nur 2,1 Kilogramm

Wie das funktionieren soll? Indem man alles am Motor reduziert, außer der Leistung. Der neue Antrieb mit dem Namen 2EXMAG ist der Konkurrenz hinsichtlich seinen Datenblattes Meilen voraus.

Mit 2,1 Kilogramm ist er mehr als ein halbes Kilo leichter als gewöhnliche Mittelmotoren und bringt dennoch mit 65 Newtonmetern dieselbe Kraft an die Kurbel wie beispielsweise die Bosch Performance Line.

Anzeige
Schlanker Motor 2EXMAG - eBikeNews
Kompakt und sportlich wirkt der neue Motor

Mehr Fahrrad-Feeling

Neben den Verbesserungen im Gewicht lag jedoch auch die weitere Annäherung an herkömmliche Roadbikes im Fokus der spanischen Entwickler. Bei bis zu 110 Kurbelumdrehungen pro Minuten spielt der Motor noch mit und unterstützt dadurch sogar bei intensiven Trainingssessions im niedrigen Gang.

Zusätzlich ist der Q-Faktor dank der kompakten Bauart des Motors mit 163 mm vergleichbar mit dem, was Radsportler vom herkömmlichen Rennrad gewohnt sind. Die Wärme wird dabei zur Seite abgeleitet. Das sieht ähnlich wie die markanten Rippen am Shimano EP8 auch noch ziemlich sportlich aus.

Während der Fahrt sollst du laut BH auch einige Veränderungen im Vergleich zum Vorgängermodell spüren. Der 2EXMAG bekommt einen internen Geschwindigkeitssensor verpasst, sowie einen telemetrischen Drehmomentsensor, die für sanftere und progressivere Unterstützung sorgen sollen. Bei ausgeschaltetem Motor fährst du zudem ohne Widerstand. Der zusätzliche Antrieb wird komplett entkoppelt.

Anzeige
LED Core Carbon - eBikeNews
Ein minimalistisches Display gibt Unterstützungsstufe und Ladezustand des Akkus an.

Leichter, Stromlinienförmiger Rahmen

Ein Motor allein macht natürlich noch kein High-End Roadbike. Doch wie bei BH zu erwarten ist, bietet das neue Core Carbon natürlich auch ein Gesamtpaket, das sich sehen lassen kann.

Mit 1.370 Gramm für den Rahmen und 410 Gramm für die Gabel bleibt das Grundgerüst unter zwei Kilogramm. Wie bei BH üblich, bäumt sich das Oberrohr leicht auf und wirkt damit immer bereit für das nächste Überholmanöver.

Die Aerodynamik zieht sich sogar bis in die eigene Aero-Sattelstütze. Selbstverständlich stören auch keine Kabel oder Züge außerhalb des Rahmens den Blick. Wirklich alles schreit hier nach Sport.

Rohre BH Core Carbon - eBikeNews
Das BH Core Carbon ist an allen stellen so schlank wie möglich gehalten.

Ein Gesamtpaket unter 13 Kilogramm

Insgesamt schafft es das BH Core Carbon auf ein Gewicht von ca. 12,5 Kilogramm – trotz einer für Road- und Gravelbikes ordentlichen Akkuleistung. 540 Wattstunden Energie werden innerhalb des Rahmens gespeichert, weitere 165 Wh lassen sich per Trinkflaschen-Akku dazuschalten. Insgesamt soll dadurch eine Reichweite von 220 Kilometern möglich sein.

Mehr zum Thema
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test

Dabei geht BH allerdings sicher davon aus, dass du kein Alpencross fährst und dich gelegentlich mit deiner Muskelkraft auf gerader Strecke oberhalb der 25 km/h auspowerst, während der Motor aus rechtlichen Gründen seine Pause macht.

Schaltung Core Carbon - eBikeNews
Als Schaltung hält beim Einstiegsmodell die Shimano Ultegra her. Weiter oben im Preissegment kommt die SLX ins Spiel – oder die Di2 Varianten

Das BH Core Carbon gibt es als Gravel- oder Roadbike

Das neue Modell der Spanier gibt es in verschiedenen Varianten im hauseigenen Shop oder über das Händlernetz in Deutschland zu kaufen. Zunächst unterscheiden sich die Bikes hinsichtlich des Einsatzbereichs. Die Unterschiede der Modellvarianten „Race“ oder „GravelX“ erklären sich quasi von selbst.

Daneben gibt es jedoch für beide Modellreihen verschiedene Ausstattungsvarianten und ebenfalls den Zusatz „Pro“ im Namen. Der weißt darauf hin, dass der Racer mit der elektrischen Schaltung Di2 von Shimano ausgestattet ist – für noch mehr Effizienz, egal auf welchen Wegen.

Preislich geht es dementsprechend ziemlich hoch los. Für 5.699 Euro gibt BH seine neuen Modelle mit Basis-Ausstattung her. Die Pro-Modell kosten mit 7.199 Euro noch ein gutes Stück mehr.

Anzeige
BH Bikes | E-Gravelbike | E-Rennrad - f9bef11ab6c64e6fae609de79efd7947
Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Lemmo 2025: Neue 18 kg Premium E-Bikes starten mit Rabatt Lemmo 2025: Neue 18 kg Premium E-Bikes starten mit Rabatt
  • Carbon-Kinderlaufräder: Diese 4 Modelle wiegen nur 1,9 bis 2,8 kg Carbon-Kinderlaufräder: Diese 4 Modelle wiegen nur 1,9 bis 2,8 kg
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: BH BikesE-GravelbikeE-RennradShimano Di2

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Lemmo 2025: Neue 18 kg Premium E-Bikes starten mit Rabatt
    Lemmo 2025: Neue 18 kg Premium E-Bikes starten mit Rabatt
  • Carbon-Kinderlaufräder: Diese 4 Modelle wiegen nur 1,9 bis 2,8 kg
    Carbon-Kinderlaufräder: Diese 4 Modelle wiegen nur 1,9 bis 2,8 kg
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber