Das deutsche Unternehmen V Frames und Buddy Electric aus Norwegen haben bekanntgegeben, dass sie den Rahmen für ein neues E-Bike gemeinsam entwickeln. Damit kommt nicht nur das neue E-Bike Buddy sX1 im ersten Quartal 2022 auf den Markt, auch andere Hersteller können auf den Carbon-Rahmen zurückgreifen.
Buddy Electric hat sich entschieden, den neuen SX1-Rahmen von V Frames mit der Carbon-Composite-Spritzgusstechnologie herstellen zu lassen. Die Produktion des Rahmens ist dank des speziellen Verfahrens mehr als 50 Prozent weniger CO2-intensiv als die herkömmliche Rahmenproduktion. Zudem ist er wie alle Rahmen von V Frames zu 100 Prozent recyclebar. Der Rahmen wird in einem vollautomatischen Prozess im V Frames-Werk in Saalfeld in Thüringen in geschätzten 100 Sekunden produziert.
Armin Schulze von Buddy Electric erklärt die Entscheidung so: „Die Entscheidung war für Buddy Electric im Grunde sehr einfach. In Zusammenarbeit mit V Frames können wir unsere zukünftigen Rahmen mit der umweltfreundlichsten Technologie der Welt für die Herstellung von Fahrradrahmen herstellen. Darüber hinaus ist es ein klares Bekenntnis, die Fahrradrahmenindustrie nach Jahrzehnten fast vollständiger Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern wieder nach Europa zu bringen. Buddy Electric hat sich für diese Investition entschieden, um eine aktive Rolle bei diesem seit langem erforderlichen Wandel in der Fahrradindustrie zu spielen.“
sX1-Rahmenproduktion in Deutschland
V Frames hat es sich schon lange zur Aufgabe gemacht, die Rahmenproduktion wieder nach Deutschland zu bringen. Die Zusammenarbeit mit Buddy Electric ist hierfür ein weiterer wichtiger Schritt. Michael Müller, Geschäftsführer von V Frames, dazu: „Wir sind sehr stolz darauf, dass Buddy Electric sich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat. Unsere gemeinsamen Entwicklungsbemühungen werden einen Rahmen mit herausragender Leistung schaffen und wir freuen uns darauf, dass der Buddy sX1 Anfang 2022 auf den Markt kommt. Es ist ein weiterer sehr wichtiger Schritt für uns, engagierte, zuverlässige langfristige Partner wie Buddy Electric zu haben, die unsere Mission beschleunigen.“
Der Rahmen des E-MTBs sX1 zeichnet sich durch seinen designgeschützten Dreiecksrahmen von Eker Design und Buddy Electric Norway aus. Dazu ist das E-Bike mit einem Sachs-Motor aus dem High-End-Segment und einer Rohloff Speedhub ausgestattet. Bis das Buddy Electric sX1 auf die Straße kommt, dauert es allerdings noch etwas. Der Verkaufsstart ist für das erste Quartal 2022 geplant.
Zudem steht der sX1-Rahmen auch anderen Fahrradherstellern in einer Reihe von Komponentenkonfigurationen in einem offenen Konzept zur Verfügung. Unter anderem bildet er die Basis für die Carbon Buddy Serie, die Isoco weltweit in den Handel bringen will.