Mit dem neuen HYBE hat Haibike nicht nur ein leistungsstarkes E-MTB vorgestellt, sondern auch den Bosch Performance CX Motor auf den Kopf gestellt. Damit ändert sich nicht nur das Design, sondern auch das Handling.
Haibike HYBE mit gedrehtem Bosch-Motor
Haibike war schon vor Jahren Vorreiter, als sie erstmals den Bosch-Motor drehten. Nun knüpft die Marke an diese Tradition an: Im neuen E-MTB HYBE ist der Bosch Performance CX von oben eingebaut und um 85 Grad geneigt. Dadurch rückt der Motor in eine zentralere Position. Neben der besseren Balance soll das Konzept auch für ein aufgeräumteres Design sorgen – oder zumindest für eine ungewöhnliche Optik. Außerdem soll das E-Bike dadurch noch geländetauglicher werden, meint der Hersteller.
Mit 85 Nm Drehmoment und bis zu 600 Watt Spitzenleistung dürfte der Bosch-Motor im HYBE auch auf anspruchsvollen Trails für genügend Power sorgen. Haibike kombiniert den Motor mit einem Carbon-Rahmen, der das Gewicht niedrig hält. Die Geometrie des HYBE wurde laut Hersteller speziell für technische Abfahrten und knifflige Uphills optimiert, ebenso wie die Laufräder von Mullet (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten).
Haibike HYBE CF 11: High-End für anspruchsvolle Trails
Das neue Haibike HYBE CF 11 ist das Topmodell der neuen HYBE-Serie und wurde speziell für den Einsatz auf anspruchsvollen Trails entwickelt. Mit 170 mm Federweg vorne und 160 mm hinten bietet das E-Mountainbike eine Mischung aus Stabilität und Agilität. Mit an Bord ist ein 800 Wh Akku, der optional mit einem Range Extender erweitert werden kann.
Für die Übersetzung sorgt eine Sram GX Eagle AXS-Schaltung mit 12 Gängen. Die Federung übernimmt eine RockShox Gabel und ein RockShox Ultimate Dämpfer (230 x 65 mm). Als Reifen kommen Continental Kryptotal-Fr (vorne) und Kryptotal-Re (hinten) mit Enduro-Mischung zum Einsatz. Für die Verzögerung sorgen Sram Maven Ultimate Bremsen, die sowohl vorn als auch hinten verbaut sind.
Neben dem CF11 hat Haibike noch das günstigere CF 9 vorgestellt. Es teilt sich die gleiche Rahmenplattform, setzt aber auf eine RockShox Select Gabel und eine mechanische Sram-Schaltung. Die Ausstattung richtet sich an Fahrer, die nicht auf High-End-Komponenten angewiesen sind.
Haibike HYBE CF 11: E-MTB für 10.000 Euro
Für das Modell CF 11 möchte Haibike zum Start glatte 10.000 Euro haben. Das E-MTB gibt es in den Größen S bis XL in den Farben Kupfer, Gold und Schwarz. Das HYBE CF 9 ist für 7.499 Euro zu bekommen, hier haben Kunden die Wahl zwischen Bronze, Blau und Schwarz.