Bianchi, ein bekannter Hersteller für Fahrräder und E-Bikes, stellt seine neue Serie an Gravel-Bikes mit Elektromotor vor. Die Serie E-Arcadex zeichnet sich vor allem durch das besondere, der Natur nachempfundene Design aus.
Technisch überzeugend und für verschiedenste Untergründe gerüstet, sind die Modelle für den vielseitigen Einsatz konzipiert. Wie bei allen Gravel-Bikes steht dabei eine sportliche Fahrweise im Fokus. Im Gegensatz zum Rennrad bist du mit dem Gravel-Bike vor allem auf Schotterpisten bestens unterwegs.
Technisch höchste Ausstattung: Das kannst du von den neuen Gravel-E-Bikes erwarten
Die Bikes sind mit einem leistungsstarken Bosch-Akku ausgestattet. Mit 500 Wh Kapazität sollen Strecken von bis zu 125 km Länge möglich sein. Der ebenfalls von Bosch stammende Performance Line CX-Motor mit 250 Watt sorgt für die nötige Unterstützung. Wenn es einmal steil bergauf geht oder du besonders schnell beschleunigen möchtest, so steht dir kurzfristig ein Drehmoment von 85 Nm zur Verfügung.
Laut Herstellerangaben ist die Aufladung des Akkus innerhalb von nur 4 Stunden möglich. Besonders hilfreich ist dabei, dass du den Akku leicht entnehmen und so auch separat im Wohnzimmer aufladen kannst. Dafür musst du bei den neuen E-Arcadex-Bikes von Bianchi lediglich zwei Schrauben lösen und die Abdeckung entnehmen.
Die verbleibende Akkukapazität sowie sonstige technische Daten kannst du auf dem am Vorbau befestigten Kiox-Farbdisplay ablesen.
Die Schaltung und Scheiben-Bremsen stammen von Campagnolo. Standardmäßig ist die EKAR-Gruppe verbaut, die besonders leicht ist und von Campagnolo als zuverlässigste Schaltgruppe definiert wird. Im Fokus steht dabei vor allem die spezifische Ausrichtung auf Gravel-Bikes. Die Modellreihe ist besonders leicht und die hydraulischen Scheibenbremsen sorgen für souveräne Bremsungen, selbst wenn die Abfahrt einmal etwas steiler wird.
Zwei E-Arcadex-Versionen für unterschiedliche Ansprüche
Je nachdem, wie du bevorzugt unterwegs bist, kannst du bei Bianchi zwischen dem Gravel E-Bike Arcadex und dem E-Arcadex-Modell Tourer auswählen.
Das Gravel-Bike ist vor allem für das Training und Freizeitfahrten konzipiert und eignet sich sowohl auf befestigten als auch auf unbefestigten Wegen. Dank Ösen, die sich an der Gabel sowie an den hinteren Streben befinden, ist eine Gepäckbeladung bis zu 20 kg möglich.
Bist du hingegen auf der Suche nach einem E-Bike, welches auch für den Stadtverkehr gut geeignet ist, so lohnt sich ein Blick auf die Tourer-Version. Im Gegensatz zum etwas sportlichen Modell verfügt die Tourer-Variante über Schutzbleche, einen Gepäckträger sowie Vorder- und Rücklicht. Beim Gepäck musst du dich auf 15 kg beschränken. Ansonsten sind jedoch Straßenfahrten und Strecken über holprige Schotterpisten gut zu meistern.
Drei natürliche Farben aus unterschiedlichen Landschaften
Bei der neuen Serie Bianchi-Serie e-Arcadex haben sich die Designer an natürlichen Farben orientiert. So kannst du die Bikes der beiden Versionen in je drei unterschiedlichen Farben bestellen.
Zur Auswahl stehen dir die Varianten Glacial, Desert und Forest. Diese sollen an einen Gletscher mit leichtem Blauton, eine Wüste, die leicht goldfarben erscheint, sowie den Wald, der dunkelgrün ist, erinnern. Tatsächlich wirken die Farben sehr natürlich und auf unterschiedliche Art und Weise sehr ansprechend.
Das Bianchi e-Arcadex bestellen
Das e-Aracadex kostet dich laut UVP des Herstellers 6.049 Euro. Die Tourer-Version ist hingegen für 5.199 Euro verfügbar. Über die Website von Bianchi kannst du direkt einen Shop vor Ort finden, um dir das Bike selbst anzusehen. Es ist jeweils in 5 unterschiedlichen Größen erhältlich, sodass jeder die passende Größe findet, den der Preis nicht abschreckt.