Die Firma Hercules wird auf der Eurobike 2015 ihr neues dreirädriges Lasten E-Bike vorstellen. Ausgestattet mit einem frisch entwickelten Antriebssytem von Brose und einer zum Patent angemeldetet Lenkung, soll das Transportrad höchsten und schwersten Anforderungen genügen.
290kg zulässiges Gesamtgewicht sicher bewegen
Mit dieser Neuentwicklung will Hercules erstmals die Vorteile von zwei- und dreirädrigen E-Bikes kombinieren. Die Lasten werden auf einer stabilen Ablagefläche zwischen den beiden Vorderrädern verstaut. Die von der Firma zum Patent angemeldete Lenkung soll dafür sorgen, dass das Frachtgut rutsch- und kippsicher transportiert werden kann. Die Ladung bleibt dabei stets waagerecht, denn ähnlich wie bei einspurigen Lastenrädern lehnt sich das Rad in die Kurve. In diesem Fall allerdings nur der bewegliche hintere Teil. Auf diese Weise lassen sich auch delikate Güter sicher von A nach B fahren.
Das Modell zeichnet sich auch durch den enorm guten Wert des zulässigen Gesamtgewichts aus. Mit 290kg wird ein Spitzenwert erreicht der seinesgleichen sucht, wie ein Vergleich mit heute erhältlichen E-Bikes der Lastenkategorie im e-bike-finder.com zeigt. Auch bei voller Beladung soll das Rad aber sicher und intuititv durch die Stadt zu bugsieren sein. Scheibenbremsen und die integrierte Feststellbremse sorgen für punktgenaues Anhalten und verhindern auch im Stand ein mögliches Wegrollen.
Kräftiger Vorschub durch das neu entwickelte Antriebssystem von Brose
Brose sorgt mit einem neu entwickelten Antriebssystem für die kräftige Unterstützung. Der in Berlin produzierte Mittelmotor liefert den nötigen Vorschub auch für schwerste Fracht. Dank des besonders leistungsstarken Akkus den ganzen lang. Hercules will mit diesem E-Cargorad eine vielseitig einsetzbare Alternative zum Auto liefern, die für alle denkbaren Anwendungen die richtige, zuverlässige und komfortable Lösung bietet.
Dafür sorgen die NuVinci Automatikschaltung, die über den Conto Drive System Riemenantrieb die Motorkraft stufenlos anpassen kann. Auch E-Rad Einsteiger und Einsteigerinnen haben sofort ein sicheres Fahrgefühl. Hercules stellt sein neues Lastenrad auf der EUROBIKE Ende August in Friedrichshafen vor. Im Fachhandel erhältlich ist es im Frühjahr 2016.
Dieses E-Bike scheint mir eine wirklich tolle Erfindung zu sein. Mit so einem Fahrrad würden sicherlich noch mehr Leute das Auto bspw. zum Einkaufen gehen stehen lassen, da sie damit dann auch entsprechend viel transportieren könnten. Ich selbst versuche inzwischen, die meisten Erledigungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu machen. Und wenn einmal etwas wirklich Großes transportiert werden muss, gibt es dafür ja zum Glück spezielle Unternehmen für Schwertransporte.
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Schwerlasttransport. Dabei ist es gut zu wissen, dass es mittlerweile auch Lastenräder gibt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.