Giant stellt zum ersten Mal in seiner 40-jährigen Firmengeschichte mit dem Talon 29 Hybrid ein Offroad-Rad mit Elektromotor vor. Der niedrige Schwerpunkt und die Ausstattung des E-Bikes sollen gute Traktion und Fahrkontrolle bieten. Das Salon 29 Hybrid kommt 2013 in den Handel.
Das Pedelec hat Giant auf Basis der Talon 29-MTB-Serie entwickelt und hat einen Aluminium-Rahmen. Es soll auf Waldböden, ausgetretenen Feldwegen oder steinigen Anstiegen und Abfahrten seine Bestimmung finden. Ausgestattet ist es mit einer vom Lenker aus blockierbaren RockShox XC32 29er Federgabel. So hält das Vorderrad Bodenkontakt – auch bei heftigen Schlägen.
Der eingesetzte Akku ist komplett neu entwickelt und stellt 10 Ah und 36 Volt zur Verfügung. Er befindet sich auf dem Unterrohr in Trinkflaschen-Position und sorgt damit für eine gute Gewichtsverteilung mit tiefem Schwerpunkt. Das Giant Talon 29 Hybrid ist wie das gerade vorgestellte Trekking-E-Bike von Giant mit einem SyncDrive R Heckmotor in schwarzer Lackierung ausgestattet.
Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen sorgen für Sicherheit bei der Entschleunigung. Das neue LCD-Display, ist mit 3,5-Zoll recht groß und bietet einen Kontrastwert von 1000:1 – gut für die Ablesbarkeit. Es ist nur ein Zentimeter dick und wurde von Giant selbst entwickelt.
Der Preis des Offroad-Pedelecs: 2.299,90 Euro
Daten laut Hersteller:
- LCD-Display mit Offroad taugliche RideControl
- 360Wh Li-Ion Batterie mit 80 Reichweite
- Shimano 27sp Deore/XT shifting
- RockShox XC32 29er Federgabel mit Poploc
- Kraftvoller SyncDrive Heckmotor
- Lebenslange Rahmengarantie
[nggallery id=74]