Aus Fahrrad wird E-Bike: Die deutsche Firma Electrail hat einen bekannten Anhänger so umgebaut, damit im Prinzip jedes herkömmliche Fahrrad in ein Cargo-E-Bike verwandelt wird. Der Schubanhänger ToPeak Journey sorgt für eine Reichweite von rund 50 Kilometern – und ist dabei günstiger als so manches E-Bike.
Electrail ToPeak Journey: E-Anhänger schiebt Fahrrad
Aus dem bayerischen Vilgertshofen stammt ein ungewöhnlicher Anhänger, der fast jedes herkömmliche Fahrrad in ein Cargo-E-Bike transformiert. Der umgebaute ToPeak Journey bietet laut den beiden Erfindern Peter Ostermeier und Andreas Schell eine flexible Alternative zu teuren E-Bikes.
Entstanden ist er aus der Vision, das Radfahren auch mit Lasten einfacher zu machen. Deshalb wurde der Electrail ToPeak Journey so konzipiert, dass er einfach an jedes Fahrrad angekoppelt werden kann. Der Antrieb erfolgt über einen im Anhänger integrierten Elektromotor, der von einer Batterie gespeist wird. Diese ermöglicht eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern, wobei die tatsächliche Reichweite wie immer von verschiedenen Faktoren wie dem Gewicht der Ladung und dem Fahrverhalten abhängt.
Nach dem Einschalten der Steuereinheit am Akku wird der so genannte Pedalfunk am Fahrrad aktiviert, der drahtlos mit dem Anhänger kommuniziert. Die Motorunterstützung setzt beim Treten automatisch ein und passt sich der Geschwindigkeit an. Das sorgt für ein natürliches Fahrgefühl, fast wie bei einem herkömmlichen E-Bike. Darüber hinaus kann der Anhänger auf drei verschiedene Leistungsstufen eingestellt werden, um unterschiedliche Unterstützungsniveaus zu ermöglichen.
Bei Nichtgebrauch lässt sich der Anhänger einfach zusammenklappen und platzsparend verstauen. Im Gegensatz zu großen und sperrigen Lastenrädern bietet der Electrail-Anhänger laut Hersteller eine praktische und kostengünstige Lösung für den Lastentransport mit dem Fahrrad.
E-Anhänger Electrail ToPeak Journey kostet 1.490 Euro
Mit einem Verkaufspreis von 1.490 Euro ist der spezielle Schubanhänger zwar kein ausgewiesenes Schnäppchen, aber immer noch günstiger als so manches E-Bike. Außerdem müssen sich Radfahrer nicht an ein neues Fahrrad gewöhnen, sondern können mit ihrem gewohnten Drahtesel unterwegs sein – nur eben mit Schub von hinten.
Der Anhänger wiegt inklusive Elektroantrieb rund 15 kg und ist für eine maximale Zuladung von 32 kg ausgelegt. Die Abmessungen betragen 157 x 45 x 42 cm. Der einspurige Electrail ToPeak Journey wird mit einem 3A-Ladegerät geliefert, das auch den Pedalfunk über USB versorgt. Die Funkreichweite wird mit ca. 5 m angegeben.
Zusätzlich im Lieferumfang enthalten ist der herausnehmbare DryBag (65 l), der wasserdicht verschlossen werden kann. Die erforderliche Sidelock-Kupplung, ein 16″-Laufrad, Schutzblech, Fahne, ein vormontierter Radnabenmotor, ein USB-Ladeadapter und das Ladegerät selbst sind ebenfalls im Paket enthalten.
Das Konzept eines Schiebeanhängers ist übrigens nicht neu: Roland Werk bietet mit dem Paxxter e ein ähnliches Konzept an – allerdings zu einem deutlich höheren Preis. Auch der motorisierte Fahrradanhänger 1-Drive, der sich leicht zum Kinderwagen umbauen lässt, kann eine Alternative sein.