Nicht mal ein Jahr ist es her, als der Chopper-Spezialist Harley Davidson seine ersten E-Bike Versionen vorgestellt hat. Nun gibt es eine limitierte Tribute-Version der neuen S1-Serie – allerdings in stark begrenzter Stückzahl.
Der ehemalige Prototyp kommt nach der E-Bike-Serie
Nicht auf der Eurobike in Deutschland, sondern – wie sollte es anders sein – auf der Electrify Expo in den USA hat Harley nun sein neues S1-Modell vorgestellt. Zuvor ging die Harley-Marke Serial 1 bereits mit einigen Serien-E-Bikes an den Start.
Dennoch ist das jetzt vorgestellte S1 Tribute für die US-Amerikaner besonders, da es aus dem Prototypen der E-Bikes entwickelt wurde. Noch im letzten Jahr war die Marke Serial 1 nur eine Idee, die S1 nur ein Prototyp von Harley gewesen, erinnert sich Aaron Frank, der Brand Director von Serial 1:
„Wir sind begeistert, dass wir nun eine limitierte Auflage anbieten können, die das ikonische Aussehen und das Gefühl dieses ersten Prototyps so originalgetreu wiedergibt, und dass wir diesen Moment als Sprungbrett für den Start unserer S1 Serie nutzen können, die in Zukunft noch mehr exklusive und äußerst begehrte Serial 1 eBike-Modelle hervorbringen wird“
Elektrisch, pedalbetrieben – und dennoch Harley
Tatsächlich gelingt Harley die Kombination von neuer Technologie in neuen Marksegmenten und einem dennoch klassischen Chopper-Look. Das S1 Tribute bäumt sich auf, lässt an wehende Lederfransen denken und fährt dennoch ohne lokale Emissionen.
Schwarze Hochglanzlackierung, goldene Grafiken und weiße Super Moto-X Reifen ergänzen die handgefertigten Ledersättel und -griffe, um den wilden Harley-Spirit auch am E-Bike spür- und sichtbar zu machen.
Die Harley E-Bikes fahren nicht auf dem hauseigenen Zweizylindermotor, sondern setzen auf deutsche Ausstattung von Brose. Statt einer Kette gibt es einen Karbonriemen von Gates.
Limitierte Version für Liebhaber
Dass du das E-Bike in Zukunft häufig auf der Straße siehst, ist unwahrscheinlich. Um dem S1 Tribute einen gewissen Sammler-Charakter zu verleihen, wird das E-Bike weltweit auf nur 650 Exemplare Limitiert: 325 in Nordamerika und 325 in Europa.
Derzeit können allerdings nur Vorbestellungen aus den USA und Kanada vorgenommen werden. Das Bike kostet dort 5.999 US-Dollar. Wie teuer das limitierte Liebhaberstück hierzulande sein wird und wann du es vorbestellen kannst, ist noch nicht klar.