Innovative Cargobike-Konzepte mit E-Antrieb gibt es mittlerweile einige. Die ONOMOTION GmbH aus Berlin bietet eines von ihnen und hat mit der Auslieferung der Pioneers Edition des ONO PAT (Pedal Assisted Transporter) begonnen. Damit ist das E-Cargo in mehreren deutschen Städten auf der Straße angekommen.
Die ersten Unternehmen nutzen den ONO PAT nun für Transporte im Citybereich. Zu den ersten Kunden zählen laut dem Hersteller unter anderem KEP-Dienstleister, Online-Lebensmittelhändler, Mobilitätsanbieter und Handwerksbetriebe. Sie alle leisten mit dem PAT einen Beitrag zur leisen, staufreien, emissionsarmen und effizienteren City-Logistik.
Innovatives E-Cargo
Auch wenn das ONA PAT eher an einen kleinen Transporter erinnert, geht das E-Lastenrad rechtlich als Fahrrad durch. So ist das Dreirad auf Radwegen fahrbar, kann Staus umfahren sowie in vielen Einbahnstraßen in beide Richtungen verkehren. Zudem braucht es wenig Platz, was die Parkplatzsuche erleichtert.
Das ONO PAT ist in gewissem Maße eine neue Fahrzeugklasse, die ideal für das Überwinden der „letzten Meile“ beim Transport von Waren geeignet ist. Das E-Cargo steht auf drei Rädern und wird pedalgesteuert angetrieben. Der Vortrieb wird aber durch zwei Elektromotoren unterstützt. Die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 60 km an. Allerdings lassen sich die beiden verbauten Akkus leicht tauschen, sodass die Reichweite einfach und ohne Wartezeit auf einen Ladevorgang erneuert werden kann.
Bei der Konstruktion hat ONOMOTION auf diverse Komponenten aus der Automobilindustrie zurückgegriffen. Dies soll laut Hersteller für ein angenehmes Fahrgefühl sorgen. Die Zuladung liegt bei 200 kg. Die Besonderheit ist das vollständig modulare Chassis. Es ermöglicht, dass verschiedene Cargo-Einheiten binnen einer Minute ausgetauscht werden können. So ist das ONO PAT besonders flexibel und vielseitig nutzbar.
Viele Ideen
Auf diese Weise soll das E-Cargo für zahlreiche kommerzielle Anwendungen in unterschiedlichen Branchen interessant sein. Zuerst will sich der Hersteller auf den wachsenden KEP-Markt konzentrieren. Für später sind aber auch Service-und Dienstleistungsverkehre für Food-und Pharmafirmen, Geschäfts-und Industrieverkehre sowie Speditions-und Entsorgungsverkehre angedacht. Sogar für die Beförderung von Personen wäre das PAT denkbar. „Wir haben in zahlreichen Pilottest mit Anbietern aus unterschiedlichen Branchen gesehen, dass unser E-Cargobike perfekt zu den Anforderungen der City-Logistik passt“, erläutert der technische Leiter und Mitgründer Philipp Kahle.
Erhältlich ist das neue E-Cargo in einem Leasing-Vertrag mit flexiblen Laufzeiten. Der Vertrag beinhaltet unter anderem die Wartung, eine Vollkaskoversicherung, eventuelle Verschleißreparaturen sowie einen Zugang zu den Akkutausch-Automaten. Weitere Informationen für interessierte Unternehmen gibt es auf der Webseite von ONOMOTION.