Kleiner als eine Untertasse, stärker als Arnold Schwarzenegger. Das Hexband hat es in sich, wurde jedoch nur für den kurzen Stopp konzipiert.
Ein Mini-Zahlenschloss für E-Bikes?
Als ich das Ottolock Hexaband zum ersten Mal gesehen habe, musste ich schon die Stirn runzeln: Ein kleines, dünnes Band und ein Zahlenschloss mit nur drei Ziffern? Am E-Bike? Wofür soll das gut sein? Nach Betrachtung der Spezifikationen war dann einiges klarer. „Hexa“ steht als Vorsilbe schließlich für die griechische „sechs“. Stolze sechs Lagen Edelstahl und eine stabile Kevlar-Faser stecken somit hinter der Unschuldigen, nach Gummi anmutenden Ummantelung.
Klar, jedes Schloss geht spätestens bei der Flex in die Knie und auch der stabile Stahl-Kevlar Kern wird nicht unknackbar sein. Das Hexband ist allerdings nicht für den stundenlangen Stopp am Biergarten oder dem Shopping-Trip in der City gedacht, sondern eher für die kurzen Momente. Erst seit ich dieses Ottolock zum Test bekommen habe, habe ich realisiert, wie oft solche kurzen Momente tatsächlich vorkommen.
Das Hexband passt in jede Tasche
An meinen Fahrrädern habe ich nur selten eine Halterung für Schlösser. Irgendetwas klappert schließlich immer und geht mir auf die Nerven. Das bedeutet allerdings auch, dass ich entweder eine Tasche dabei haben muss oder das Schloss am Rahmen seine Spuren hinterlässt.
Beim Ottolock Hexband ist das nicht der Fall. Die schonende Kunststoff-Ummantelung hinterlässt keine Spuren am Lack und fühlt sich sehr sanft an. Ohnehin musste ich das Ottolock Hexband nicht am Rahmen befestigen. Zumindest die 46-Zoll-Version ist schnell zusammengerollt und passt in jede Hosen und Jackentasche. Weil es so schmal ist, fährt es gerne auch am Lenker mit und ist immer griffbereit.
Kurz zum Bäcker oder das E-Bike am Auto sichern
Das Einsatzgebiet des kleinen Giganten ist überall dort, wo du ansonsten kurz darüber nachdenkst, ob du dein Bike wirklich abschließen musst, dann die Augen verdrehst – und dein unhandliches Schloss herausholst. Kurz mal abstellen ist immer umständlich, besonders, wenn es um teure E-Bikes geht.
Nicht so mit dem Ottolock. Sogar zum Einkauf würde ich mich auf den kleinen Helfer verlassen. Durch den brillianten Schließmechanismus ziehst du den Riemen einfach durch das Schloss und kannst die Schlaufe fester ziehen oder locker lassen. Zunächst wirkt das unglaublich unsicher, doch egal wie du ziehst und reißt: Ohne die richtige Kombination bekommst du das Schloss nicht auf.
Obgleich es nur 999 verschiedene Möglichkeiten gibt: Das Ausprobieren verschiedener Kombinationen ist langwierig und an dem kleinen Schloss ohnehin so eine Fummelarbeit, dass Fahrraddiebe sicher nach einigen Sekunden zum nächsten E-Bike wechseln würden. Die Kombination kannst du übrigens frei wählen und jederzeit mit einer kleinen Nadel ändern, die mit dem Schloss mitgeliefert wird.
Tatsächlich finde ich das Hexband mittlerweile so praktisch, dass ich es immer mit auf Reisen nehmen würde. Sogar auch ohne Fahrrad. Alles, was nicht so schnell wegkommen soll, kannst du kurz liegen lassen und festschließen. Das macht das Hexband zumindest für mich zu einem Schloss, von dem ich nicht wusste, wie sehr ich es eigentlich brauche. Jetzt habe ich es überall dabei.
Ottolock Hexband kaufen
Wenn du auch davon genervt bist, für jeden Meter und jede Pause ein fettes Schloss herumzuschleppen, kann ich dir das Ottolock Hexband daher nur wärmstens empfehlen. Klar ist das Schloss genauso teuer wie herkömmliche Schlösser, aber es soll schließlich auch möglichst sicher sein. Ich habe die kleinste Version des Ottolock Hexbands getestet und finde die Größe für den Alltag völlig ausreichend.
Ich glaube Ihr macht Euch beim knacken viel zu viel Mühe.
Zieht es doch einfach auseinander – kein Wekzeug kein Code!!!
maximal 8 Sekunden und geknackt
https://youtu.be/D15QH72xfPA?si=-TCjRFShnsjgkdwy
Stimmt, steht aber auch so im Text, dass das kein Schloss ist, um sein teures E-Bike stundenlang am Bahnhof abzuschließen 🙂
LG, die Redaktion
Der Code „ebikenews5656“ ist abgelaufen, wie lautet der neue Code?
Hi Richard,
der neue Code lautet ‚ebikenews0039‘. Es kann jedoch gegebenenfalls noch kurz dauern bis er aktiv ist. Sorry, manchmal gibt es da kleine Überschneidungen!
Liebe Grüße, die Redaktion
Kann mit einer Blechschere aufgeschnitten werden:
https://youtu.be/D15QH72xfPA
Klar, es ist knackbar. Ist aber auch nur für kurze Einsätze geeignet, was wir auch beschrieben haben. Die Kollegen von vit:bikes hatten da schon etwas mehr zu schaffen: https://www.youtube.com/watch?v=SW7Nrqs27Ms
Die verkaufen es ja auch 🙂 So wie ihr. Jeder normale Mensch, der nicht am Verkauf verdient, wird das Schloss in 2 Sekunden öffnen können. Für den unverschämt hohen Preis ist dieser breite Kabelbinder eine Frechheit. Jeder Händler, der das im Sortiment führt ist definitiv nicht an guten Produkten für seine Kunden interessiert.
Moin,
ich habe das Schloss getestet und finde es cool, weil es so handlich ist. Ich habe aber auch herausgearbeitet, dass es sicher nichts ist, um das 4.000 Euro E-Bike nachts am Bahnhof abzustellen.
Außerdem glaube ich auch, dass die Kollegen von vit:bikes schon ziemlich engagiert sind, wenn sie sich über ein Schloss hermachen. Beim Preis muss man bei E-Bike-Zubehör immer den persönlichen Nutzen abwägen. Ich nutze das Schloss übrigens immer noch für sehr diverse Zwecke.