Wer sich mit seinem E-Mountainbike ins Gelände stürzt, sollte die passende Schutzkleidung auf keinen Fall vergessen. Der wohl wichtigste Bestandteil ist der Helm. Und genau hier präsentiert POC mit dem All-Mountain Helm Kortal Race MIPS eine neue und besonders sichere Alternative. Zusätzlich gibt es auch noch eine passende Devour Brille für beste Sicht.
Neuer Kortal Race MIPS Helm für besten Schutz
Der nagelneue All-Mountain Helm Kortal Race MIPS von POC, die zuletzt schon den innovativen beleuchteten Omne Eternal enthüllt hatten, erfüllt sogar den holländischen Standard NTA 8776 für S-Pedelecs. Hierbei werden Helme mit einer höheren Aufprallgeschwindigkeit getestet. Er überzeugt mit seinem Komplettpaket aus verbesserter Sicherheit, Innovation und Technologie. Es ist laut Hersteller der erste Helm mit dem brandneuen MIPS Integra System, einem nahezu unsichtbar integrierten Rotationsaufprallschutz.
Für einen optimalen Schutz des Nackens ist vorne ein patentiertes Break-Away-Visiersystem verbaut. Dieses klappt nicht nur bei einem Sturz weg, sondern kann auch werkzeuglos in mehreren Positionen eingestellt werden. Dazu kommen Aramid-Brücken für mehr Stabilität und ein NFC Medical ID Chip. Letztgenannter versorgt Ersthelfer nach einem Unfall mit wichtigen Daten. Dank dem eingebauten RECCO-Reflektor sollen Verunfallte gerade in unwegsamen und bergigen Gelände zudem besser auffindbar sein.
Erhältlich ist der neue Kortal Race MIPS ab sofort in den Größen S, M und L für eine unverbindliche Preisempfehlung von 250 Euro. Je nach Größe bringt er zwischen 390 und 470 g auf die Waage.
Devour Clarity Brille für gute Sicht
Ebenfalls neu und ideal mit dem zuvor vorgestellten Kortal Race MIPS kombinierbar ist die Devour Clarity Brille. Die in Zusammenarbeit mit Carl Zeiss entwickelte Clarity-Glas-Technologie soll ideale Sicht verschaffen. Sie ermöglicht laut Hersteller eine optimale Kontrolle des Farbspektrums für eine unvergleichliche Sicht auf den Trails. Durch das spezielle Linsendesign profitiert der Träger der Brille zudem von einem großen Sichtfeld. Dank UV 400 gewährt die Brille vollständigen Schutz vor schädlichen UVA- und UVB-Strahlen.
Die Bügel der neuen Devour Clarity Brille sind in Länge und Griff verstellbar und so an die eigene Kopfform anpassbar. Gleiches gilt für das Nasenstück. Die hydrophobe und oleophobe Ri-Pel-Behandlung soll vor Schmutz, Wasser, Schweiß, Salz, Öl und Staub schützen. Zudem verringert die Anti-Scratch-Behandlung das Risiko von Oberflächenbeschädigungen.
Die UVP für die neue Devour Clarity Brille liegt ebenfalls bei 250 Euro. Der Verkauf beginnt ebenfalls zum 02. März 2021. Im Lieferumfang liegt ein Trageetui bei. Optional sind zudem weitere Gläser für veränderte Lichtverhältnisse erhältlich, die sich per Mechanismus einfach tauschen lassen.