Beleuchtete Fahrradhelme für mehr Sicherheit im Dunkeln gibt es, wie beispielsweise den Lumos Street, bereits einige auf dem Markt. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Sobald die integrierte Batterie leer ist, wird es zappenduster. Völlig anders ist allerdings der neue POC Omne Eternal, einem innovativen Fahrradhelm der dauerhaft leuchtet.
Der schwedische Hersteller POC hat den Omne Eternal vorgestellt. Es handelt sich hierbei um einen Fahrradhelm mit einem energieautarken Licht. Das bedeutet, dass das blinkende Rücklicht im Helm nicht über eine Batterie mit einem endlichen Ladezustand mit Energie versorgt wird. Es kann dir also nicht mehr passieren, dass du deinen Helm vergisst aufzuladen und dann ohne Beleuchtung unterwegs bist. Dies soll der erste seiner Art weltweit sein. Möglich macht das die sogenannte Powerfoyle, die beim POC Omne Eternal zum Einsatz kommt. Hierbei handelt es sich um ein photosynthetisches Material, das im Gegensatz zu klassischen Solarzellen nicht nur natürliches, sondern auch künstliches Licht in Strom umwandeln kann.
Das besondere Material stammt von dem Deep-Tech-Unternehmen Exeger, das über zehn Jahre diese neue Generation vollständig anpassbarer, langlebiger sowie nachhaltiger Solarzellen entwickelt hat. Exeger und POC arbeiten seit 2019 eng zusammen. Da diese Technologie jede Art von Lichtquelle ausnutzen kann, sorgt sie für schier endlose Energie. Eine leere Batterie für die Helmbeleuchtung soll es damit nicht mehr geben.
Zudem ist die Powerfoyle so flexibel, dass sie den Designern alle Freiheiten gibt und eine unsichtbare Integration in das Helmdesign ermöglicht. Aktiviert wird das integrierte Rücklicht des Helmes durch das Aufsetzen des Helmes, sodass du auch das Einschalten nicht vergessen kannst. Auf den Markt kommen soll der erste energieautarke Fahrradhelm der Welt ab Juni 2021. Preislich wird er bei 250 Euro liegen.
Was für ein sinnbefreites Produkt !!! 250€ damit ne LED leuchte funzelt..