Rene Taken, der Chef von Europas größtem E-Bike Unternehmen Accell hatte die Entwicklung eines eigenen, besonders leisen Mittelmotors schon für 2014/15 angekündigt, jetzt ist es endlich soweit.
Die Accell Group mit Sitz in der Niederlanden hat verschiedene E-Bike-Hersteller im Portfolio. Sparta hat mit dem Launch seiner E-Bike Reihe 2003 nicht nur eine neue Ära des Zweirad-Verkehrs eingeläutet, die sich von Holland schließlich auf den ganzen europäischen Kontinent übertrug. Sie sind jetzt auch die ersten die für das Modelljahr 2016 den endlich fertig gestellten ION Mittelmotor im Einsatz zeigen.
Nicht länger nur Heckantriebe
Jahrelang verließ sich Accell einzig und allein auf die gute Performance ihrer Front- und Heck-Motoren. Die Holding setzte das ION Drive System, ION XHP(2) und ION D-Light in ihren Marken Koga, Sparta, Ghost und Batavus ein. Insgesamt konnte man in den vergangenen Jahren 500.000 der so ausgestatteten E-Bikes an Mann und Frau bringen.
Aber der enorme Erfolg der stabilisierenden und die Reifen befreienden Mittelmotoren gaben den Entwicklungsabteilungen zu denken. Schon vor einigen Jahren kündigte daher CEO Rene Takens die Einführung einer Mittelmotor-Reihe für 2014 an. Das Datum verstrich und nichts geschah. Doch nun ist es wohl endlich soweit: Bike Europe hat ein erstes Foto des neuen Antriebs zugespielt bekommen.
Yamaha neuer Motoren-Lieferant
Statt wie bisher mit Herstellern aus der VR China zusammen zu arbeiten, hat Accell mit Yamaha einen neuen Partner für das Herzstück des Antriebs, den Motor selbst, gefunden. Nicht geändert hat sich, dass die anderen entscheidenden Teile aus dem eigenen Hause stammen. Das Drive System, der Universal Motor Controller, die Batterie und das Display sind alle selbst entwickelt worden.
Bei der endgültigen Entwicklung hat sich Sparta vielleicht auch deswegen so viel Zeit gelassen, weil sie ein großes Ziel vor Augen hatten: Den leisesten aller Mittelmotoren zu bauen. Und das, ohne auf die guten Fahreigenschaften eines in der Radmitte angebrachten Antriebs verzichten zu müssen. Aufgrund ihrer Platzierung an den Kurbeln sind Mittelmotoren grundsätzlich etwas geräuschvoller als der Direktantrieb ihrer Konkurrenten an den Radachsen.
Maßnahmen zur Geräuschreduzierung
Umfragen haben gezeigt, dass der Geräuschpegel des E-Bike Antriebs besonders für Freizeitfahrer/innen ein enormer Faktor in der Kaufentscheidung ist. Daher hat Sparta viel in Testequipment investiert, um ihre Version eines Mittelmotors so leise wie möglich laufen zu lassen.
Für den ION gibt es daher jetzt ein eigenes Motorcover, das einen Großteil der im inneren produzierten Geräusche nach außen abschirmen soll. Darüber hinaus veränderte Accell das Rahmendesign der Sparta E-Bikes. Auch die Aufhängung des ION ist für das neue Modelljahr re-designt, genau wie die Verbindung zwischen Motor und Kettenschutz. Das Zusammenspiel und die Anordnung der Innereien des Antriebs sind neu, und die Ansteuerung durch die ION Software wurde einzig mit dem Ziel der Reduzierung von Motorengeräuschen angepasst.
Bosch, Brose, TranzX oder Derby Cycles Impulse-Antrieb, die Vorradler im Mittelmotoren Bereich müssen sich auf einen neuen Mitspieler einstellen.
Mich würde es interesieren,wo ich den Mittelmotor beziehen.Ich finde es als eine gute Sache.
Ich würde mic auf eine Antwort freuen.
Hobby Radbauer Erich!