Radon hat mit dem Jealous Hybrid ein neues E-Hardtail vorgestellt, das unter anderem mit dem Bosch Performance Line CX mit bald 85 Nm ausgestattet ist. Das Hybrid-MTB ist in zwei Varianten erhältlich und richtet sich eher an Einsteiger.
Verfügbar ist das neue Hybrid-E-Bike von Radon als Jealous Hybrid 8.0 sowie als Jealous Hybrid 9.0. Die beiden Modelle unterscheiden sich nicht nur preislich, sondern auch bei der Ausstattung sowie dem Design. Gemeinsam haben sie, dass sie beide mit dem Bosch Performance Line CX Gen4 mit 250 W Leistung ausgerüstet sind.
Das ist vor allen deshalb spannend, da Bosch kürzlich angekündigt hat, dass das Drehmoment des Antriebs bald per Software-Update auf 85 Nm gesteigert wird. Als Energiespender kommt eine Bosch PowerTube mit 625 Wh, der für einen großen Aktionsradius sorgen soll, zum Einsatz.
Für die Steuerung des E-Antriebes der beiden 29er E-Hardtails steht das Purion Display zur Verfügung. Dazu ist das Radon Jealous Hybrid 9.0 (oben im Bild) mit der SRAM NX Eagle Schaltung mit 12 Gängen, der Magura HC Bremse (MT5/MT4) mit 203 bzw. 180 mm Scheiben vorne/hinten und der RockShox 35 Gold RL FB Federgabel mit 120 mm Federweg ausgestattet. Insgesamt bringt das Hybrid-Modell 22,9 kg auf die Waage und kostet 2.999 Euro. Mehr Infos gibt es direkt beim Hersteller.
Das Radon Jealous Hybrid 8.0 ist mit 22,7 kg etwas leichter und mit 2.699 Euro auch etwas günstiger. Dafür bietet es aber auch die punktuell etwas schlechtere Ausstattung. Durch die 11 Gänge wird per Shimano Deore geschaltet, dazu gibt es die Rock Shox Judy Silver TK FB Federgabel mit ebenfalls 120 mm Federweg und die Shimano MT200 Bremse und 180 mm großen Scheiben vorne und hinten.nd hinten 180 mm großen Scheiben.