Nach dem Revonte One Mittelmotor mit integrierter Schaltung präsentiert das finnische Unternehmen in Form der beiden Batterien AKKU 5 und AKKU 7 nun seine Akku-Lösungen für E-Bikes.
Revonte hat die beiden Akkus in Zusammenarbeit mit E-Bike Vision entwickelt. Sie stellen laut Aussage des Herstellers die „vielseitigste Batterielösung für E-Bike-Hersteller“ dar. Verfügbar sind die Energiespender in zwei Kapazitäten mit 530 und 705 Wh. Beide Varianten stecken im gleichen Gehäuse, um OEM-Partnern höchstmögliche Flexibilität zu gewährleisten. Denn so lassen sich in den gleichen Rahmen und das gleiche Batteriefach Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten verbauen.
E-Bike-Hersteller haben dank entsprechender Befestigungspunkte die Möglichkeit, den Akku sowohl vertikal als auch horizontal zu verbauen. Insgesamt stehen fünf verschiedene Einsteckoptionen und Verriegelungsmechanismen zur Verfügung. Endnutzer profitieren von dem zweistufigen Freigabemechanismus für eine einfache Entnahme und Befestigung des Akkus mit einer Hand.
Modular erweiterbar
Besonders praktisch ist, dass die Batterien AKKU 5 und AKKU 7 modular erweiterbar sind. Das bedeutet, dass sich bis zu vier Batterien ohne zusätzliche Elektronik miteinander verbinden lassen. So wird eine Gesamtkapazität von maximal 2,8 kWh erreicht. Das stellt vor allem für Cargo-E-Bikes einen großen Vorteil dar und ermöglicht mehr Reichweite.
„Wir sind unglaublich begeistert von den Batterieentwicklungen bei Revonte, insbesondere von der modularen Möglichkeit, bis zu vier Batterien gleichzeitig sicher und intelligent zu addieren. Dies vereinfacht die Angabe der Reichweite unserer Fahrzeuge für unsere Kunden erheblich, da wir in der Regel je nach Anwendung eine Reichweite von 30 bis 120 km pro Tag anbieten möchten“, sagt Adam Barmby, Gründer und CEO von EAV. „Revonte AKKU vereinfacht den gesamten Prozess und ermöglicht es uns, unserem Fahrzeug Funktionen wie regeneratives Bremsen, Solarladen und die Verwendung der Batterien für Bordsysteme hinzuzufügen“, fährt er fort. Wann die neuen Akkus verfügbar sein werden und was sie kosten, ist bisher leider noch nicht bekannt.