Riese & Müller stellt jetzt seine vollgefederten E-Bikes für 2015 vor. Auch die zweite Marke des Darmstädter Unternehmens blueLABEL bekommt Zuwachs: ein Kompaktrad namens Pony und das S-Pedelec Charger GT45 HS.
Riese & Müller hat für das neue Modelljahr 2015 seine Serie E-Bike-Serie Culture komplett überarbeitet. Sie soll sich an anspruchsvolle City- und Tourenfahrer richten. Auch das Homage bekommt eine Erneuerung zu spüren.
Culture 2015: sportlicher und frischer
Ein echter Klassiker ist das Culture von Riese & Müller, das nun für 2015 vollständig neu entwickelt wurde. Zwar sähe es seinem Vorgänger ähnlich, doch sei jedes Detail überdacht worden.
So ist der Hinterbau des vollgefederten E-Bikes neu: Statt einer Antriebsschwinge setzt die Fahrradmanufaktur auf einen klassischen Eingelenker, was die Fahrdynamik verbessern soll. Im Heck ist jetzt sowohl ein LED-Rücklicht als auch ein einfach zu handhabendes Kabelschloss integriert. Im Bereich des Durchstiegs schützt ein kratzfestes Trittblech den Rahmen – es ist austauschbar.
Riese & Müller setzt beim Antrieb auf ein Modell von Bosch aus der Active-Line. Für die Verzögerung sorgen hydraulische HS-11 Felgenbremsen von Magura.
Lieferbar soll das Culture ab September 2014 zu Preisen ab 4.199 Euro sein. Das neue Modell wird es in vier Ausstattungsvarianten geben.
Homage: Das Touren-E-Bike
Sportlicher und kraftvoller als sein Vorgänger soll das Homage des Jahres 2015 sein. Dafür setzten die Darmstädter auf eine klare Design-Linie und verpassen dem E-Bike 29er-Laufräder sowie den Bosch Antrieb der Performance-Line.
Das Homage soll sowohl als Pedelec als auch als S-Pedelec auf dem Markt kommen. Die schnelle Variante heißt bei Riese & Müller Homage HS. Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt das neue Homage einen deutlich niedrigeren Durchstieg. Dennoch sei der Rahmen extrem steif und sorge für souveräne Fahreigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten, wirbt der Hersteller.
Erhalten geblieben ist der in den Rahmen integrierte Gepäckträger, der auch die Ladung federt. Ab einem Preis von 4.599 wird das neue Homage ab Herbst 2014 erhältlich sein. Drei Pedelec-Versionen (25 km/h) stehen zur Wahl und drei S-Pedelec-Varianten (45 km/h).
blueLABEL Pony: Zum Fahren und Packen
Der Name Pony passt beim kleinen Kompaktrad mit 20“-Laufrädern. blueLABEL will damit ein urbanes, junges Publikum erreichen. Durch einen winkel- und höhenverstellbaren Vorbau und eine sehr lange Sattelstütze lässt sich das Pony sowohl an Körpergrößen zwischen 1,50 m und 1,95 m anpassen. Das Pony ist in zwei Kontrastfarben lackiert.
Auch ein Gepäckträger zählt zur Ausstattung, um in der Stadt auch kleinere Lasten transportieren zu können. Auch vom Pony soll es eine S-Pedelec-Variante geben.
Lieferbar ist das Kompaktrad ab Herbst, Preise beginnen ab 2.999 Euro.
blueLABEL Charger GT45 HS S-Pedelec
Es soll die „ultimative Spaßmaschine“ sein. Das behauptet jedenfalls die Pressemitteilung von blueLABEL beim Charger GT45 HS. Das kann schon sein bei Ballonreifen mit der Größe 650B, also 27,5 Zoll den extrabreiten Felgen.
Fahrt bekommt das Charger durch den Bosch Performance Line Antrieb mit 350 Watt. Für die Federung sorgt eine Fox-Federgabel und für eine gutes Gefühl die an an den Rennsport erinnernde Lackierung. Damit ist das S-Pedelec komplett.
Die Reifen lassen sich dank der extrabreiten Felgen mit einem niedrigeren Luftdruck fahren, was gute Haftung und Traktion sowie für ein Hardtail hohen Komfort bedeutet.
Das Charger GT45 HS ist ab November 2014 erhältlich und soll 3.999 Euro kosten.
Aktuelle Modelle von Riese & Müller und blueLABEL mit allen technischen Daten sind im eBikeFINDER abrufbar.