Der Hersteller von Premium-E-Bikes Riese & Müller setzt im Jahr 2013 auf eine Kombination aus QR-Code und iPad beim Verkauf. Händler können damit ihre Kunden unmittelbar am Pedelec beraten und Ausstattungsvarianten durchspielen.
Im Rahmen des gerade stattgefundenen Bike Festival der cycle-union GmbH konnten Händler die neuen E-Bike-Modelle für das Jahr 2013 von Riese & Müller Probe fahren, Fragen stellen und Order zeichnen. Das E-Lastenrad „Load hybrid“, das 20-Zoll- Kompakt-E-Bike „Kendu hybrid“ und der „Transporter hybrid“ der Tochtermarke blueLABEL standen dazu bereit.
QR-Code und iPad für bessere Beratung
Händler konnten ab einem bestimmten Ordervolumen, ein iPad gleich mitnehmen, um für den Verkauf im kommenden Jahr gerüstet zu sein. Der Hersteller erhofft sich damit noch bessere Beratungsgespräche. Dazu befinden sich an den E-Bikes QR-Code-Karten. Einmal mit dem iPad eingelesen, erscheint eine für das Tablet optimierte Website von Riese & Müller. Dort finden sich alle wichtigen Infos über die Modelle inklusive exakte Spezifikationen, alternative Farben, Ausstattungsoptionen und Geometriedaten.