Große Sprünge zum kleinen Preis: Das Rittberger Pedelec mit Bosch Motor und komfortabler Praxis-Ausstattung gibt’s für weit unter 2000 Euro.
Bei dem Online-E-Bike-Händler elektrofahrrad-einfach.de haben wir ein Pedelec entdeckt, dass in der komfortablen Ausstattung mit dem Marken e-Bike Kalkhoff Agattu B7R zu vergleichen ist. Doch das Rittberger kostet nur 1.799 Euro.
Doppelte Federung, dreifache Bremse
Die Rittberger E-Bike Modelle sind mit zwei Dämpfern versehen, die Stöße von Bordsteinkanten und anderen Hindernissen abmildern. Einmal gibt es vorne eine Suntour Federgabel mit 40mm Federweg, dazu sorgt eine gefederte Sattelstütze für bequemeren Sitz. Gleich dreifach abgesichert ist man auf dem Rittberger Pedelec in Sachen kontrolliertes Stehenbleiben. Neben hydraulischen Felgenbremsen von Magura vorne und hinten, steht in diesem Elektrorad auch eine Rücktritt-Bremse zur Verfügung.
Zu haben ist das Rittberger Pedelec als Tiefeinsteiger und Diamantrahmen-Version in dunklem Grau, jeweils mit 28“ großen Reifen. In der Ausstattung sind beide Varianten identisch, nur ist im Tiefeinsteiger der Akku nicht am Unterrohr, sondern unter dem Gepäckträger befestigt.
Unterstützung vom Bosch Active Line Mittelmotor
Für die Tretunterstützung sorgt ein Mittelmotor der Bosch Active Line, der in allen Stufen für harmonisch-moderaten Antrieb sorgt. In der Kombination mit der Shimano Nexus 7-Gang Drehgriff Nabenschaltung ist der richtige Gang einfach und schnell eingestellt.
Mit 400 Wh Kapazität ist der mitgelieferte Akku auch für komfortable Reichweiten ausgelegt. Vom Hersteller wird die maximale Reichweite mit 130 km angegeben. Zwar zieht der Active Line Motor in den unteren Unterstützungsstufen nicht allzu viel Energie, weil er nur mäßig Kraft dazu gibt, aber im Alltag hat sich gezeigt, dass dadurch auch meist im „Turbo“-Level gefahren wird. Daher ist realistisch mit geringeren Reichweiten zu rechnen. Abgesehen von der Tret-Assistenz kann der Antrieb mittels der Schiebehilfe bis circa sechs km/h das Rad per Knopfdruck voran rollen.
Wie hoch die Unterstützung des Motors gerade sein soll, lässt sich über das Purion–Bedienteil am Lenker einstellen. Auf dem Display sind die wichtigsten Fahrdaten angezeigt, auch wenn das e-Bike mal zur Inspektion müsste, ist hier abzulesen. Dank Hintergrundbeleuchtung ist die Anzeige auch bei hellem Sonnenlicht und nachts zu erkennen.
Praktische Ausstattungs-Details am Rittberger Pedelec
Neben seinem verlässlichem Antrieb und guter Dämpfung, empfiehlt sich das Ritterger City-/Touren-Pedelec besonders durch seine praktische Ausstattung. Darunter zählen Lampen, Schutzbleche, Ständer sowie Gepäckträger. Letzterer ist durch Drei-Bein-Befestigung auch für die Mitnahme von durchaus schwererem Gepäck geeignet. Zusätzlich kommt das Rad gleich mit seiner eigenen Büchel Luftpumpe. Diese ist wohl eher für den Druck als die Reparatur gedacht, denn die Schwalbe Citizen Bereifung ist dank in das Gummi eingearbeitete Kevlar sehr unanfällig gegen Beschädigung.
Fazit
In Design und Ausstattung erinnert das Rittberger Pedelec stark an das Agattu B7R Touren-Pedelec von Kalkhoff. Ein Preis unter 2.000 Euro ist in jedem Fall ein Schnäppchen für dieses e-Bike Modell. Erhöhter Fahrkomfort durch zwei Federungen, ausgewogener und leicht zu steuernder E-Antrieb von Bosch mit 400 Wh Akku, praktische Extras wie der belastbare Gepäckträger und die Luftpumpe – mit dem Ritterger ist Elektrofahrrad-Einfach.de ein fehlerfreier und eleganter Sprung mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis gelungen.
Ist ja alles gut, schön und erfreulich, nur was nützt es, wenn die Rahmen nur in Kindergrößen erhältlich sind.
Sprich bis max. bis 55 cm Rahmenhöhe.
Ab 180 Körpergröße passt da nichts.
Hier sollten alle Tester bei Ihren Empfehlungen mehr darauf achten und zumindest Hinweise auf Hersteller (da gibt es leider nur wenige) mit änlich guten und vergleichbaren Produkten mit einer größeren Rahmenauswahl hinweisen.