Rocky Mountain, ein hierzulande relativ unbekannter Hersteller von Mountainbikes, präsentierte kürzlich sein neues E-MTB Fusion Powerplay. Dieses fährt in zwei Varianten mit einem selten zu sehenden Antriebssystem vor.
Das Rocky Mountain Fusion Powerplay ist ein Hardtail, das laut Hersteller nicht nur für Schotterwege und unwegsames Gelände geeignet ist. Es soll sich gleichzeitig auch zum Pendeln und Cruisen eignen. Um dies zu erreichen, hat der Hersteller die Leistung des Dyname 4.0-Antriebssystem mit einem benutzerfreundlichen Design des E-MTBs kombiniert.
Fusion Powerplay fährt mit Dyname 4.0
Der ungewöhnliche Motor, der sich allerdings nicht wirklich nahtlos im Rahmen aus Aluminium verstecken kann, bringt es bei 250 W Leistung auf ein Drehmoment von beachtlichen 108 Nm. Auch in seinem E-MTB Altitude Powerplay hatte Rocky Mountain bereits auf den Dyname 4.0 gesetzt. Gesteuert wird der Antrieb durch die Rocky Mountain Micro Remote und versorgt wird das System über einen abnehmbaren Akku am Rahmen, der in der EU-Version 720 Wh Energie bringt. Angaben zur Reichweite mit einer Akkuladung macht der Hersteller leider nicht.
Erhältlich ist das neue E-MTB von Rocky Mountain als Fusion Powerplay 10 und als Fusion Powerplay 30. Beide Varianten stehen mit 27,5 und 29 Zoll großen Rädern sowie vier Rahmengrößen von Small bis X-Large zur Wahl. Das 10er Modell in den Farben Braun und Grau kommt unter anderem mit einer Suntour XCR32 AIR LOR DS Boost mit bis zu 120 mm Federweg, einer Shimano Deore Schaltung mit 10 Gängen und 180 mm großen Shimano MT4100 Scheibenbremsen daher.
Am in den Farben Grün und Blau gehüllten Fusion Powerplay 30 verbaut Rocky Mountain eine abweichende Ausstattung, unter anderem mit der RockShox Recon Gold RL 29 mit 120 mm Federweg und einer 12-Gangschaltung der Serie Shimano Deore. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die beiden E-Hardtails liegen bei 3.600 Euro bzw. 4.900 Euro.