Santa Cruz stellt mit dem Heckler SL ein neues und besonders leichtes E-Bike vor. Der Hersteller aus den USA hat sich mit Trail-, Enduro- und Downhill-Bikes einen Namen gemacht und breitet sich aktuell zunehmend im Bereich der motorisierten Sportbikes aus.
E-Fully unter 19 Kilogramm
Vor Kurzem hat Santa Cruz bereits mit einem ultraleichten E-Gravel Schlagzeilen gemacht, nun soll es von dem Hersteller auch ein Fully in der Fliegengewichtsklasse geben. Das Santa Cruz Heckler SL ist ein leichtgewichtiger Ableger des bekannten Trail-Allrounders Heckler und das erste Light-E-MTB der Marke. Es bringt in der Topversion unter 19 kg auf die Waage und bietet dennoch eine robuste und starke Ausstattung.
Angetrieben wird das Santa Cruz Heckler SL vom Fazua Ride 60, der gerade per Firmware-Update noch weiter verbessert wurde. Der Motor leistet 60 Nm sowie bis zu 450 W Spitzenleistung und wird standardmäßig mit einem fest im Unterrohr integrierten Akku mit 430 Wh kombiniert.
Trail-Federung und Mullet-Bereifung
Wie man es von den Trail-Modellen von Santa Cruz kennt, wartet auch im neuen Heckler SL eine VPP-Federung mit tief liegendem Dämpfer auf ihren Einsatz. Der Federweg ist mit 160/150 mm angegeben. Gefahren wird auf Mullet-Laufrädern mit 29 und 27,5 Zoll.
Zur Auswahl steht das neue Santa Cruz Heckler SL in fünf Ausstattungsvarianten basierend auf Vollcarbonrahmen in zwei Güteklassen (C und CC). Preislich liegen diese zwischen 7.499 und 12.999 Euro. Die Verfügbarkeit ist ab Oktober 2023 angegeben. Viele E-Bikes von Santa Cruz gibt es beispielsweise im Onlineshop von Liquid Life.