Nachdem Bosch eBike Systems Anfang der Woche neben vielen weiteren Neuheiten auch seinen neuen Bosch Performance Line SX Motor vorgestellt hat, wagen sich nun im Rahmen der Eurobike 2023 die ersten E-Bike-Hersteller aus der Deckung. Darunter auch Nicolai Bicycles, das mit der Saturn Swift Reihe zwei E-Fullys mit Boschs leichter Motorneuheit präsentiert.
Die neue Swift Reihe richtet sich an Rider, die ein agiles und leichteres E-Geländerad suchen, das in puncto Handling und Fahrdynamik näher an einem Bio-MTB liegt. Genau diese Anforderungen erfüllen die beiden neuen E-Fullys Saturn 11 Swift und Saturn 14 Swift laut Herstelleraussage.
Unter dem Saturn-Namen laufen beim Hersteller die leichten, vollgefederten Trailbikes. Los geht es hier beim Saturn 11, das den Bereich von Down-Country bis Trail abdeckt, bis zum Saturn 16, das schon zu den Light-Enduros gezählt werden darf. Das Saturn 14 liegt hier als klassisches Trailbike in der Mitte und bildet mit drei Ausstattungsvarianten den Schwerpunkt der neuen Swift Serie.
Nicolai Saturn Swift: Neue E-MTBs mit SX Motor
Beide neuen Modelle werden vom Bosch Performance Line SX angetrieben, der mit 2,05 kg über 1 kg leichter ist als der CX Motor aus den bekannten Nicolai Eboxx E-MTBs. Kombiniert mit dem Compact Tube 400 Wh Akku bringt es der Antrieb auf nur gut 4 kg Gewicht. Dazu kommen weitere sportliche Features wie der Sprint-Modus bei ordentlichen 55 Nm Drehmoment. Die Bedienung erfolgt über das Bosch Purion 200 Bedienteil mit 1,6 Zoll Farbdisplay.
Beim Saturn 14 Swift kombiniert Nicolai unter anderem 150 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck und eine dem bekannten Geolution Trail Konzept folgende Geometrie zu einem E-Trail-Bike, das sich auch bei hohen Geschwindigkeiten und in grobem Gelände laufruhig und schluckfreudig zeigen soll. Das Saturn 11 Swift muss bei 106 mm hinten und 120 mm vorne mit weniger Federweg auskommen und präsentiert sich als leichtes und schnelles 29er E-MTB für schnelle Singletrails und ausgiebige Alpentouren.
Das Saturn Swift offeriert Nicolai in den drei Ausstattungslinien HLS für 8.999 Euro, TNS für 10.999 Euro und HRZ für 11.999 Euro mit zunehmend besseren Komponenten. Das Saturn 11 Swift gibt es nur als Custom-Aufbau für 14.999 Euro.