eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Neuentwicklung: Schnelles E-Bike „Haberstock Pen“ fährt aktuell 70 km/h (Fotos und Video)

von Christian Schindler
20. August 2012
in E-Bike
Video - P1060320

Das Prototypen-E-Bike vom Fahrradkomponenten-Hersteller Haberstock erinnert an einen Stift, hat einen Riemenantrieb sowie Heckmotor und fährt aktuell 70 km/h. Es könnte bereits 2013 auf den Markt kommen. Wir konnten auf der ISPO Bike 2012 den Geschäftsführer des Herstellers Ralf Haberstock interviewen und haben alle Infos und Fotos.

Anzeige

2500 Watt leistet aktuell der Heckantrieb im extravagant ausschauenden E-Bike mit dem Codenamen „Pen“. Momentan ist das Rad damit ein Elektromotorrad, denn es wird ausschließlich über einen Gasgriff beschleunigt. Das soll sich jedoch durch Modifikationen von Haberstock ändern, die den schnellen Flitzer in ein regelkonformes S-Pedelec mit 45 km/h Maximalgeschwindigkeit verwandeln wollen.

Schlumpfantrieb mit optischem Sensor

Dazu soll eine Schaltung von Schlumpf mit Planetengetriebe zum Einsatz kommen, die gleichzeitig einen optischen Sensor enthält. Dieser misst die Trittfrequenz. Auf diese Weise beschleunigt das Rad nur, wenn der Fahrer tritt. Darüber hinaus soll das Haberstock Pen alle Accessoires bekommen, die es verkehrssicher machen, darunter ein Rückspiegel. Aktuell ist ein Riemenantrieb verbaut, der komplett ohne Öl auskommt und damit die Hose des urbanen Bikers schützt.

Anzeige

Rahmen, Akku und Verfügbarkeit

Haberstock arbeitet mit Kooperationspartnern zusammen, um den Prototypen zur Marktreife zu bringen. Der Rahmen stammt von einem polnischen Hersteller, der bereits von Aluminium auf eine Carbonlösung umgestellt hat. Laut Haberstock geht es jetzt daran, den Rahmen komplett zu verkleben, um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Beim Akku arbeitet das Unternehmen mit einem Hersteller zusammen, der seine Produkte bisher auch für militärische Einsatzzwecke entwickelt. Hier erhofft sich der Bike-Komponenten-Hersteller ebenfalls einen Innovationsschub, um das Haberstock Pen marktreif zu bekommen.

[nggallery id=85]

Geplant sei eine Produktion Ende des Jahres, sodass bereits 2013 die ersten E-Bikes ausgeliefert werden könnten.

Anzeige

Interview mit Ralf Haberstock, CEO von Haberstock

httpv://www.youtube.com/watch?v=ditKNegvMoo

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • E-Bike-Deals zu Weihnachten: 5 PVY-Modelle bis zu 380 Euro günstiger mit Gutschein E-Bike-Deals zu Weihnachten: 5 PVY-Modelle bis zu 380 Euro günstiger mit Gutschein
  • Tenways reagiert auf Kundenwünsche: Neues CGO600 Plus auch für hügeliges Terrain Tenways reagiert auf Kundenwünsche: Neues CGO600 Plus auch für hügeliges Terrain
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Video

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • E-Bike-Deals zu Weihnachten: 5 PVY-Modelle bis zu 380 Euro günstiger mit Gutschein
    E-Bike-Deals zu Weihnachten: 5 PVY-Modelle bis zu 380 Euro günstiger mit Gutschein
  • Tenways reagiert auf Kundenwünsche: Neues CGO600 Plus auch für hügeliges Terrain
    Tenways reagiert auf Kundenwünsche: Neues CGO600 Plus auch für hügeliges Terrain
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Skye Belt (Di2): Coboc enthüllt leichte E-SUVs - eBikeNews
E-Bike

SUV-E-Bike aber in leicht: Neue Modelle mit Vollausstattung und Bosch SX

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber