Ein E-Bike ist leicht und wendig, ein E-Moped bisher etwas schwerfälliger, dafür gut für das obere Ende der Kurzstrecke. Vässla vereint nun die Vorteile beider Modelle in seinem neuen Vässla Bike.
Schmaler Rahmen, niedriger Preis
Auffällig am Vässla Bike ist vor allem der – für einen E-Scooter – ziemlich günstige Preis. Der aktuelle Vässla 2 kostet bereits nur 2.499 Euro und ist für dieses E-Scooter Konzept schon relativ günstig. Doch mit 1.995 Euro für das Vässla Bike kann der schwedische Hersteller sich nochmals unterbieten.
Bei einem Blick auf das neuen Produkt wird klar warum: Hier wurde ordentlich gespart. Dennoch schreit das Design nicht nach Low-Budget, sondern vielmehr nach Innovation. Ein E-Faltrad ohne Faltmechanismus und ohne Pedale. Ein E-Scooter ohne Verkleidung und Helmfach. Ein Vässla Bike, eben!
Eine Nische für urbane Mobilität?
Sogleich kann man sich das Vässla Bike auf den Straßen in Stockholm, Kopenhagen oder Berlin vorstellen. Tatsächlich ist der deutsche Markt für Vässla sehr wichtig, wie Hannes Ahbe, Vässlas Country Director Deutschland, erklärt. Hierfür seien auch administrativ die Weichen gestellt, denn gerade hierzulande sehen die Schweden viel Potenzial und Interesse an alternativer Mobilität.
Die Reichweite ist genug für den urbanen Raum und vielleicht sogar für die Fahrt vom Vorort zur Arbeit. Bis zu 40 Kilometer und eine Ladezeit von maximal 5 Stunden könnten das Bike auch für kurze Pendelstrecken interessant machen. Verstopfte U-Bahnen, Stau an der Kreuzung, all das kannst du mit dem Vässla Bike umfahren.
Eine Alternative Lösung ist es damit definitiv. Auf Knopfdruck bis 25 km/h – ein urbaner Traum. Allerdings nicht ohne Versicherung und mindestens einer Mofa-Prüfbescheinigung. Genau hier liegt vielleicht die größte Schwierigkeit des Vässla Bikes. Laut Gesetz gilt der Scooter nicht als E-Bike bzw. Pedelec, da der Elektro-Antrieb nicht unterstützend wirkt, sondern den Hauptantrieb darstellt.
Radwege darfst du ebenfalls nur befahren, sofern ein „Mofa-frei“ Schild es dir gestattet. Denn um als Elektrokleinstfahrzeug zu gelten, wie z.B. die elektrischen Tretroller, ist das Vässla Bike wiederum zu schnell.
Das Vässla Bike kaufen
Wenn das „Bike“ jedoch genau deine Nische trifft, könntest du mit dem kleinen E-Bike ohne Pedale einen günstigen Deal machen. Dennoch darfst du nicht vergessen, dass auch hier eine Versicherungspflicht besteht, deren Beitrag jedoch nicht allzu hoch ausfallen wird.
Für 1.995 Euro ist der E-Bike-Scooter ab sofort auf der Website von Vässla bestellbar. In Zukunft sollen auch Pop-Up und Brandstores folgen. Falls du das Vässla Bike vor dem Kauf in „real“ sehen willst, findest du Shops und Servicepartner über diese Karte.