Faltbares Hochrad E-Bike von Cyclopic – Update

0
E-Cyclopic - ungewöhnliches E-Bike Quelle: Franke

Die beiden Unternehmen Cyclopic und Franke Bearings haben ein etwas ungewöhnliches faltbares E-Bike vorgestellt, das ohne Speichen und Naben auskommt.

Immer mal wieder begegnen wir auf dem Markt der E-Bikes auch ungewöhnlichen Varianten. Eine dieser nicht alltäglichen Lösungen auf dem Markt der Pedelecs haben nun der britische Zweiradhersteller Cyclopic und Franke Bearings vorgestellt. Denn es handelt sich um ein faltbares Hochrad mit Elektromotor.

Neues faltbares Bike von Cyclopic soll als Prototyp im Sommer 2019 erscheinen

Wie das Unternehmen Franke nun mitteilte, entwickelte die Firma die Drahtwälzlager für die Räder des Bikes von Cyclopic. Bei diesem Elektrofahrrad fällt natürlich sofort das hohe Vorderrad auf. Den Informationen zufolge ist es bei dem Gefährt möglich, das hintere Rad in das größere Vorderrad zu klappen. Der Prototyp des Pedelecs wurde diesen Monat erstmals bei der Society of Motor Manufacturers and Traders in London bestaunt. Das faltbare E-Bike der neuen Generation mit einem Gewicht von rund 15 Kilogramm soll bald auf den Markt kommen.

UPDATE: Auf Nachfrage von eBikeNews soll ein funktionsfähiger Prototyp im Sommer 2019 verfügbar sein.

Drahtwälzlager stammen von Franke

Wie Franke Bearings informierte, sind die Drahtwälzlager exakt auf das neue Fahrrad mit dem Elektromotor zugeschnitten.

Dazu arbeiteten Franke und Cyclopic über 12 Monate in der Entwicklung zusammen. Das Pedelec verzichtet dabei auf Speichen und Naben und hat eine Sechs-Gang-Schaltung. Phil Worden, seines Zeichens Managing Director von Franke Bearings Ltd in England sagte dazu:

“Es ist großartig, an so einem innovativen Projekt mitzuarbeiten. Die Drahtwälzlager sind optimal für den Einsatz in dem Cyclopic-Prototyp. Denn somit sind hohe Geschwindigkeiten und Drehmomente möglich. Sie sind enorm kompakt und können selbst in den kleinsten Einbaumöglichkeiten Platz finden.“

Bei Franke Bearings Ltd handelt es sich um die englische Tochtergesellschaft des Drahtwälzlager-Herstellers Franke aus Aalen.

 

​Bleib immer auf dem Laufenden!

​Mit dem Newsletter von eBikeNews erhälst du die aktuellen E-Bike-Nachrichten ganz bequem in deine Mailbox und verpasst niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here