Erst vor wenigen Wochen haben wir über den bevorstehenden Marktstart der Serial 1 Cycle Company berichtet. Nun gibt es weitere Informationen zur ersten E-Bike-Linie der von Harley-Davidson gegründeten Firma.
Drei Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung
Insgesamt drei verschiedene E-Bikes hat Serial 1 enthüllt. Zum einen gibt es das RUSH/CTY sowie das RUSH/CTY Step-Thru mit Tiefeinstieg und zum anderen das MOSH/CTY. Bei allen drei E-Bikes ist die Basis ein Rahmen aus Aluminium, der in seiner Geometrie auf ein agiles und wendiges Handling für urbane Umgebungen ausgelegt ist.
Als Antrieb setzt Serial 1 bei allen Modellen auf den Brose S Mag-Mittelmotor aus Magnesium. Er bietet ein Drehmoment von 90 Nm und eine Tretunterstützung bis 25 km/h. Das RUSH/CTY gibt es zudem als S-Pedelec bis 45 km/h (RUSH/CTY Speed). Es stehen vier Unterstützungsstufen von Eco über Tour und Sport bis hin zu Boost zur Verfügung, die per Bedieneinheit am Lenkrad oder per App gewählt werden. Zudem informiert die im Frühjahr erscheinende Serial 1 App über weitere relevante Daten wie Geschwindigkeit, verbleibende Akkukapazität, die Trittfrequenz und die zurückgelegten Kilometer.
Die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad erfolgt mit einem Karbonriemen von Gates. Dies garantiert einen leisen Lauf und kaum Wartungsaufwand. Am Hinterrad sitzt ein Enviolo AUTOMATiQ Automatikgetriebe. Die elektronisch gesteuerte CVT-Hinterradnabe passt das Übersetzungsverhältnis automatisch an, damit du auf dem Sattel deine optimale und personalisierte Trittfrequenz selbst bei Gelände- oder Geschwindigkeitsänderungen beibehalten kannst. Integrierte LED-Beleuchtung inklusive Bremslicht runden die Ausstattung ab.
Ausstattung Serial 1 RUSH/CTY
Als Energiequelle weist das RUSH/CTY mit Diamantrahmen einen 706 Wh großen Akku, der in den Rahmen integriert und abnehmbar ist, auf. Serial 1 gibt die Reichweite abhängig von der Beanspruchung mit 55 bis 185 km an. Gebremst wird mit hydraulischen Tektro Vierkolben Scheibenbremsen, als Bedienelement kommt das Brose Display Allround samt 1,5-Zoll großem TFT-Display zum Einsatz. Schutzbleche und ein Gepäckträger gehören ebenfalls zur Ausstattung. Das RUSH/CTY bringt 26,8 kg auf die Waage und ist in den Rahmengrößen S, M, L und XL bestellbar. Zur Wahl stehen die Farbvarianten Matte Vapor Silver/Gloss Burst Orange/Matte Black und Gloss Midnight Black/Matte Black.
Das RUSH/CTY Step-Thru ermöglicht dank seiner Rahmenform einen tiefen Einstieg. Im Rahmen ist ein 529 Wh großer Akku integriert, der zum Laden ebenfalls entnommen werden kann. Er reicht laut Hersteller abhängig vom Gelände und dem gewählten Modus für eine Reichweite von 48 bis 144 Kilometer. Die restliche Ausstattung ist gleich. Erhältlich ist das rund 27 kg schwere E-Bike in den Rahmengrößen S, M und L. Außerdem bieten die Modelle eine Reihe an verschiedenen Farben zur Auswahl.
Serial 1 MOSH/CTY
Das MOSH/CTY kommt deutlich spartanischer her, da der Hersteller auf Schutzbleche und Gepäckträger verzichtet. Ein Display ist ebenfalls nicht verbaut. Die Bedienung erfolgt lediglich über das Brose Display Remote. Der 529 Wh große Akku soll für 55 bis 169 km ausreichen, wobei dem E-Bike hier sein Gewicht mit lediglich 22 kg zugutekommt. Erhältlich ist das MOSH/CTY in den Farben Matte Black/Gloss Rowdy Blue und Matte Black/Gloss Midnight Black sowie in den Größen S, M L und XL.
Alle neuen E-Bikes von Serial 1 sollen ab Frühjahr 2021 erhältlich sein – neben den USA auch recht exklusiv in Deutschland. Die Vorbestellung ist bereits direkt beim Hersteller möglich, wobei die ersten 1.000 Vorbesteller eine limitierte Medaille der ersten Auflage erhalten. Preislich liegt das MOSH/CTY bei rund 3.500 Euro, das RUSH/CTY Step-Thru bei 4.600 Euro und das RUSH/CTY bei ca. 4.700 Euro. Der Versand ist kostenlos.