Als Berliner freuen wir uns, Euch heute den Beginn einer kleinen Serie über Berliner E-Mobility Player vorzustellen. Den Anfang machen wir mit der Urban-E GmbH, die das Lasten-E-Bike iBullitt entwickelt hat.
Der fünf Hektar große EUREF-Campus rund um den Gasometer in Schöneberg ist vermutlich Einigen als der Ort bekannt, von dem Günter Jauch seine sonntäglichen Talk-Runden sendet. Tatsächlich ist es aber auch so etwas wie ein kleiner Mikrokosmos für E-Mobility, erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen im Herzen der Stadt. Mittendrin sitzt das Berliner Startup Urban-e GmbH, das u.a. das erste serienmässig gefertige Lasten-E-Bike iBullitt entwickelt hat.
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Das iBullitt ist ein wendiges, einspuriges Lasten Pedelec, dass Urban-e zusammen mit dem Berliner Kurierdienst Messenger entwickelt hat. Der Aluminiumrahmen stammt von Larry vs. Harry aus Kopenhagen. Beim Antrieb kommt ein erprobter, leistungsstarker Frontnabenmotor zum Einsatz. Das 11-44 Ah große Akkupack mit hochwertigen japanischen Zellen verleiht dem Lasten-E-Bike Reichweiten von 40-250 km. Es gibt fünf verschiedene Modelle, die bis auf die kleinste Ausführung mit einer stabilen, verschliessbaren Transportkiste für Lasten bis zu 100 Kg ausgestattet sind. Die Elektronik ist eine Eigenentwicklung, besitzt ein Batteriemanagement-System und kommt auf Wunsch mit einer 12V Steckdose und einem USB-Port, sodass weitere Verbraucher angeschlossen werden können und das Smartphone unterwegs geladen werden kann. Solide Shimano Alfine Scheibenbremsen sorgen für gute Verzögerung; die zuverlässige und wartungsarme Alfine 8-Gang Nabenschaltung sorgt für Anpassung an die jeweilige Fahrsituation. Seine Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit hat das iBullitt bereits im harten ganzjährigen Kuriereinsatz bei Messenger unter Beweis gestellt, wo es schon 25.000 Km absolviert hat. Messenger betreibt mittlerweile 20 iBullitts und einige weitere Kurierdienste setzen das iBullitt erfolgreich ein.
Befragt nach dem Kundenkreis für das iBullitt, antwortet Christoph Hahne, Geschäftsführer der Münchner Urban-e Filiale im Interview: „Prädestiniert sind gewerbliche Nutzer wie der professionelle Lieferverkehr in der Stadt, wo niedrige Kosten und eine hohe Lieferfrequenz zählen. Kurier-, Express- und Paketdienste, aber auch Handwerker, Bäcker, Biofood- oder Weinhändler, sowie Unternehmen mit großen Werksgeländen. Wir sehen das iBullitt strategisch gut aufgestellt für Zeiten, in denen Verbrennungsfahrzeuge in Innenstädten oder verkehrsberuhigten Zonen zunehmend verbannt werden.“ In der Zubehör- und Ausstattungsliste des iBullitt finden sich auch Solar-Module, die – auf der Transportkiste montiert – für Nachladung der Akkus mit Sonnenenergie sorgen und massgeblich für die Verlängerung der Akku-Lebensdauer beitragen können, so der Hersteller.
Neben dem iBullitt vertreibt Urban-e E-Bikes der Marken Stromer, Raleigh und Gocycle, sowie e-max E-Scooter für gewerbliche Kunden. Consulting, Fachberatung und Networking bilden den zweiten Geschäftszweig. Das Branding der Fahrzeuge mit Logos und Farben des Kunden als mobile Werbeträger runden das Produktportfolio ab. „Unsere Produkte kombinieren Innovation, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Werbung und Kostenersparnis. Mit diesem Fokus wollen wir unsere Kunden bei der Umstellung in eine neue emobile Zukunft begleiten”, sagt Frank Müller, Geschäftsführer der Urban-e GmbH.