Shimano – dieser Name ist bei RadlerInnen auf der ganzen Welt bekannt. Der Marktführer im Segment der Schaltsysteme hat seit einigen Jahren auch Motoren für das E-Bike im Angebot. Die aktuell sechs verschiedenen Shimano Steps-Modelle reichen vom City-Motor bis zum Mountainbike-Antrieb. Sie bieten durch ihre Kompatibilität mit den Shimano Schaltsystemen flexible Lösungen für das E-Bike. In dieser Übersicht erfährst du alles, was du über die E-Bike Motoren von Shimano wissen musst.
Übersicht
- Shimano: Ein Jahrhundert für das Fahrrad
- Motoren Übersicht
- Einsatzbereiche der Shimano Motoren
- Shimano E-Bike-Akkus
- Steuerungseinheiten von Shimano
- Fazit
Shimano: Ein Jahrhundert für das Fahrrad
Vor etwa 100 Jahren, im Februar 1921, entschied der junge Shozaburo Shimano, eine eigene kleine Fabrik zu öffnen. Das erste Produkt in der 40m²-großen Schmiede sollte ein Freilauf für Fahrräder sein. Der Grundstein für das wahrscheinlich einflussreichste Unternehmen auf dem Fahrradmarkt war gelegt. Bereits zwanzig Jahre später war die Belegschaft auf über 300 Arbeiter angewachsen.
Nach mehreren Umbenennungen begann Shimano im Jahre 1956 das Geschäft, mit welchem das Unternehmen weltberühmt werden sollte: externe Gangschaltungen. Obgleich Shozaburo Shimano 1958 starb und den Beginn der neuen Ära nur kurz erlebte, wuchs das Geschäft unter der Präsidentschaft seines Nachfolgers, Shoza Shimano auf ungeahnte Größe. 1972 öffnete in Düsseldorf auch das erste europäische Shimano-Werk.
Heute ist Shimano ohne Zweifel der bekannteste und meist verbauteste Hersteller von Gangschaltungen in allen Segmenten: Von Nabenschaltungen in City-Bikes über die Dura-Ace Technologie für den Radrennsport oder die XTR-Serie an Mountainbikes.
Erst 2010 öffnete sich Shimano für ein neues Segment in der Fahrradtechnik. Das erste Shimano Steps-Antriebssystem wurde auf den Markt gebracht. Shimano gehört heute zu den größeren Herstellern von E-Bike Antrieben und hat aktuell sechs verschiedene Motoren im Angebot. Gerade mit seinem Topmodell Shimano EP8 mischt Shimano seit Oktober 2020 wieder ganz weit oben mit. Kein anderer Motor der großen Hersteller ist momentan bei selber Leistung so leicht und kompakt.
Shimano E-Bike Motoren Einsatzbereiche
Shimano Steps E5000
Der kleinste Motor der Shimano Steps-Reihe ist gleichzeitig einer der leichtesten Motoren innerhalb der Konkurrenz. Auf leichte 2,5 Kilogramm Gewicht bringt es unter den Mittelmotoren sonst nur die Active Line von Bosch.
Auch der Shimano Steps E5000 ist mit 250 Watt und einem Drehmoment von 40 Newtonmetern ausgerüstet. Das ermöglicht eine Unterstützung deines Tritts mit 200 Prozent zusätzlicher Kraft. Für den Stadtverkehr ist das völlig ausreichend, beim Anfahren an Steigungen wirst du jedoch Krafteinbußen spüren.
Als unangefochtener Marktführer im Segment der Schaltungen bietet das System von Shimano einen zusätzlichen Leckerbissen: In Kombination mit der Nebenschaltung Shimano Nexus-Inter-5E oder Nexus Inter-8 kannst du dein E-Bike mit der automatischen Gangschaltung Di2 fahren. Abhängig von deinem Tempo und deiner Trittfrequenz wählt das System automatisch den richtigen Gang. Besonders beim Anfahren aus dem Stand bietet die Di2-Automatik durch die Wahl des niedrigsten Gangs einen komfortablen Vorteil. Über einen Taster am Lenker kannst du zusätzlich selbst den passenden Gang wählen.
Der Motor läuft in drei verschiedenen Unterstützungsstufen: High (200%) schiebt dich auch bei leichten Steigungen merkbar an, Normal (100%) unterstützt dich im Alltagsverkehr und Eco (40%) gibt dir unauffällig und sparsam nur ein wenig Unterstützung. Per Knopfdruck kannst du außerdem die Schiebeunterstützung bis zu 6 km/h aktivieren.
Fazit: Der Shimano Steps E5000 ist besonders in Kombination mit der Di2-Automatik eine gute Wahl für die komfortable Fahrt durch die Stadt.
Shimano Steps E6000
Shimano Steps E6000 ist der Stadt- und Ausflugsmotor von Shimano. 3,2 Kilogramm für eine Leistung von 250 Watt und einem maximalen Drehmoment von 50 Newtonmeter sind ein gut vertretbarer Durchschnitt. Der Motor ermöglicht somit eine Unterstützung von bis zu 230% der Tretleistung.
Die Modi High (230%), Normal (150%), Eco (70%) geben dir einen passenden Spielraum zwischen der Unterstützung auch bei leichter Steigung und Gegenwind sowie der sparsamen Fahrweise im täglichen Verkehr. Im Eco-Modus schaffst du mit einer Ladung des 504 Wattstunden Akkus bis zu 150 Kilometer. Mehr als genug für den Einkauf oder die Fahrt zur Arbeit.
Ausgerüstet mit Kettenabdeckung und einer optionalen Rücktrittsbremse ist der Shimano Steps E6000 ein Motor für das klassische Alltagsfahrrad, welches gut ohne viel Schnickschnack auskommt. Funktionen wie die automatische Gangschaltung stehen hier nicht zur Verfügung.
Fazit: Der Shimano Steps E6000 fällt aufgrund des Mangels an Extras ein wenig aus der Reihe der Shimano-Motoren, eignet sich jedoch gut für Stadt- und Trekkingräder.
Shimano Steps E6100
Der Shimano Steps E6100 ist das Update der 6000er Serie. Der Mittelmotor ist 20% sparsamer als sein Vorgänger und mit 2,9 Kilogramm Gewicht erfrischend leicht. Besonders dann, wenn man ihn mit anderen Motoren derselben Leistung vergleicht. 250 Watt und ein maximales Drehmoment von 60 Newtonmeter wurden selten so leichtgewichtig verstaut. Perfekt für Trekking, Einkaufen und Pendeln.
Das E6100 kann ebenso mit dem automatischen Schaltsystem Di2 kombiniert werden und eröffnet somit einen leichten und effizienten Gangwechsel für komfortable Fahrten auch mit höherer Unterstützung. Das System ist ebenfalls in einer Version mit dem Gates Riemenantrieb verfügbar. Das System ist optional mit Rücktrittbremse erhältlich.
Fazit: Der Shimano Steps E6100 ist der Vorzeigemotor für Stadt und Trekkingräder. Dank seiner starken Leistung und zusätzlicher Features wie der automatischen Di2-Gangschaltung ist der Motor bestens geeignet für Allrounder-Bikes.
Shimano Steps E7000
Der Shimano Steps E7000 hebt sich vor allem durch seine durchdachte Abstimmung vom E6100er Model ab. Mit 250 Watt und einem maximalen Drehmoment von 60 Newtonmetern bringt der Motor eine gute Leistung auch für anspruchsvollere Trekking-Touren. Sein Gewicht von 2,8 Kilogramm ist zudem für einen Mittelmotor ziemlich niedrig gehalten.
Das System profitiert vom Knowhow des Herstellers im Bereich der Antriebstechnik. Es lässt sich mit verschiedenen Übersetzungen konfigurieren: Zahlreiche Optionen für Kurbelarmlänge und Kettenblattgröße zeigen, dass du bei Shimano etwas mehr bekommst als nur einen Motor.
Auch bei der Konfiguration der Unterstützung hebt sich Shimano ab: Anstatt nur verschiedene Unterstützungsstufen anzubieten, hängt die Stärke des Antriebs davon ab, ob du bergauf (Boost-Modus) oder bergab (Trail-Modus) fährst.
Je nach gewählter Unterstützung wirst du unterschiedlich stark angeschoben. Im Dynamic-Modus bekommst du bergauf viel Unterstützung, während sich der Motor am Trail zurückhält. Im Explorer-Modus bleibt die Unterstützung in beiden Fällen ausgewogen. Das Beste ist jedoch der Custom-Modus: Hier kannst du dir die Unterstützungsstärke im Boost und am Trail selbst einstellen.
In allen Modi ist zusätzlich der Eco-Modus für sparsames Fahrverhalten verfügbar.
Fazit: Der Shimano Steps E7000 bietet sich vor allem für Trekking-E-Bikes an, bei denen es gelegentlich etwas abenteuerlicher zugeht. Auch für Mountainbikes ist der Motor noch mit kleinen Einschränkungen in der Leistung geeignet.
Shimano Steps E8000
Bis Oktober 2020 war der Steps E8000 Antrieb der Vorzeigemotor von Shimano. Auch heute reicht die Performance des E8000 noch aus, um auch anspruchsvolle Trails unsicher zu machen. Das 2,8 Kilogramm Leichtgewicht bringt 70 Newtonmeter Unterstützung mit ans Rad. Damit wirst du auch an steileren Trails noch spürbar angeschoben.
Die Unterstützung des E8000 ist über die Trittfrequenz reguliert. Sie lässt sich ebenso im Dynamic-, Explorer- und Custom-Modus nutzen, wie der Shimano Steps E7000. Das direkte Trittgefühl gibt dir dabei vollste Kontrolle über die Strecke.
Der Antrieb ist mit verschiedenen Shimano Parts individualisierbar: Hohle oder solide Kurbeln, Kettenblätter mit 24 oder 38 Zähnen in 50 und 53 mm Lochabstand, 10- oder 11-Fach-Kassetten, und die Wahl zwischen drei verschiedene Kurbellängen geben dir den vollen Umfang an Möglichkeiten im Setup deines E-Mountainbikes.
Fazit: Der Shimano Steps E8000 bringt zwar nicht das Maximum an Kraft im E-MTB-Bereich, kann dafür aber vom Know-How des Antriebsherstellers punkten. Der Motor richtet sich gezielt and eine Kundschaft, die Action sucht.
Shimano Steps EP8
Der neuste und stärkste Motor aus dem Hause Shimano kam im Oktober 2020 auf den Markt. Shimano gelingt es 250 Watt und stolze 85 Newtonmeter in einem kompakten Magnesiumgehäuse unterzubringen. Das System liefert nicht nur mehr Power als die Vorgänger der E-MTB-Sparte, sondern ist mit 2,6 Kilogramm Gewicht ebenfalls 300 Gramm leichter als der bisher stärkste Motor Steps E8000. Mit dem EP8 ist Shimano dadurch ein neuer Antrieb gelungen, welcher das Potential hat, ganz oben mitzumischen.
E-MTB-Motoren sind aufgrund der hohen Ansprüche die Königsdisziplin der E-Bike-Motorenherstellung. Doch die starke Leistung und die Vorteile der Kraftpakete sind nicht nur auf den Extremsport beschränkt. Leiser als die anderen Modell und mit der Möglichkeit der individuellen Einstellung per E-Tube Project App sind die Einsatzbereiche vielfältig. Selbst für City-E-Bikes mit höheren Ansprüchen ist der Antrieb geeignet, denn der EP8 ist mit vielen Schaltungen aus dem Hause Shimano kompatibel. Dazu zählen nicht nur 12er Kettenschaltungen oder die automatische Di2-Schaltung, sondern auch die bei City-E-Bikes beliebte Nexus-Nabenschaltung.
Dennoch wird der neue Motor mit Sicherheit vor allem bei Bergbezwingern mit hohen Ansprüchen Verwendung finden. Für Radhersteller besonders praktisch ist die Austauschbarkeit: E7000, E8000 und der neue EP8 bedienen sich einem einheitlichen Befestigungssystem. Das ermöglichet Mountainbikeschmieden die Herstellung unterschiedlicher Leistungsklassen am selben Rahmen.
Fazit: Der EP8 ist der Motor für alle Fälle, besonders wenn es in die Extreme geht. Kompakt, kräftig und leicht liefert er erstklassige Daten und verbessert das Portfolio von Shimano zu allen Seiten.
E-Bike Akkus von Shimano
Shimano bietet verschiedene Akku-Typen für seine Systeme an. Wie viele andere Hersteller unterscheidet Shimano drei Kategorien: Gepäckträgerakkus mit 2550 Gramm, externe Unterrohrakkus mit 2660 Gramm und die im Rahmen integrierten Akkus mit 3050 Gramm Gewicht.
Die Akkus von Shimano sind jeweils mit einer Kapazität von 418, 504 oder 630 Wattstunden ausgestattet. Lediglich die integrierten Akkus gibt es nur in den größeren Versionen.
Zum vollständigen Laden der 504 Wattstunden Akkus braucht es volle fünf Stunden, allerdings sind nach der Hälfte der Zeit bereits 80% geladen. Bei der kleineren Batterie reduziert sich die Ladezeit auf vier (100%) bzw. zwei (80%) Stunden.
Steuerung der Shimano E-Bike Motoren
Für die verschiedenen Motoren von Shimano gibt es unterschiedliche Anzeige und Kontrollsysteme, die sich jedoch in ihren wesentlichen Eigenschaften gleichen. Neben den hier gelisteten Einheiten, können bei einigen Modellen auch externe Geräte von Anbietern wie Sigma oder Garmin integriert werden.
Smartphone E-TUBE App
Die moderne Lösung von Shimano ohne zusätzliches Zubehör: Über PC, Tablet und Smartphone kannst du die Firmware programmieren und aktualisieren oder auch die Schalteinstellung deiner Di2-Automatik verändern. Die App Shimano E-TUBE macht’s möglich.
Remote
Die Systeme von Shimano sind generell mit einem Schalter an der linken Lenkerseite ausgestattet. Über zwei Taster kannst du die Unterstützungsstufe deines Motors einstellen – ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Wer mit der automatischen Di2 Schaltung unterwegs ist, kann außerdem auf der rechten Lenkerseite über einen Schalter die Gänge nachjustieren.
LCD
Das kleine LCD-Display von Shimano richtet sich vorwiegend an die AbenteurerInnen mit E8000er oder E7000er Motor. Es ist robust gebaut und gibt nur die wichtigsten Details über Akku, Antriebsstufe, Geschwindigkeit und ähnliche Infos auf einem 4-cm-LCD-Screen wieder.
Vorbau-Einheit
Die größeren Bordcomputer von Shimano werden am Vorbau deines Lenkers angebracht. Hier findest du ein leicht ablesbares Display mit reichlich Informationen: Geschwindigkeit, Distanz, Fahrzeit, Uhrzeit, Ganganzeige und die geschätzte Reichweite deines Akkus. Die Vorbau-Einheit ist aufgrund der Größe eher auf die City- und Touren-Motoren der Steps-Reihe ausgerichtet.
Fazit
Shimano bietet sechs verschiedene Antriebssysteme mit einer Leistungsspanne von sanfter Unterstützung im Stadtverkehr bis zum kräftigen Schub bei E-Mountainbikes an. Die Motoren sind relativ leicht und können mittlerweile auch hinsichtlich der Leistung ganz oben mitmischen. Durch den EP8 ist Shimano ein Flagschiff-Motor gelungen, der direkt die Konkurrenz von Bosch attackiert. Erst in Zukunft wird sich durch viele Erfahrungsberichte zeigen, welcher Motor wo die Nase vorn hat.
In einem Bereich kann Shimano derzeit allerdings nicht mitmischen: E-Bike-Antriebssysteme für S-Pedelecs mit einer Unterstützung über 25 km/h finden sich zurzeit nicht im Angebot.
Zusätzlich punktet Shimano durch seine Erfahrung und Vorherrschaft im Bereich der Fahrradsysteme. In allen Segmenten bietet der Hersteller eine abgestimmte Komplettlösung für deinen Antrieb – Gangschaltung eingeschlossen. Besonders die Automatikschaltung Di2 ist sicher für alle RadlerInnen interessant, die etwas mehr Komfort im E-Bike-Alltag suchen. Auch die Smartphone Apps machen das System interessant: Die E-Tube Project App bietet dir die Möglichkeit der individuellen Abstimmung der Unterstützungsstufen, während du mit der E-Tube Ride App deine Fahrtdaten im Blick behältst. Alles in allem bietet Shimano gerade mit dem EP8 ein System, welches durch seine Kompatibilität und Anpassungsfähigkeit etwas weiter gedacht ist, als ein einfacher E-Bike-Motor.
E-Bikes mit Shimano Antrieb findest du in nahezu jedem gut sortierten Shop wie:
Die Links verweisen direkt auf die Auswahl für E-Bikes mit Shimano Motor. Wir haben hier lediglich die Shops mit aufgenommen, bei denen sich gut nach Antriebshersteller filtern lässt.