Der Shimano E5000 ist ein beliebter Antrieb bei E-Bikes im urbanen Einsatz. Allerdings mag der für seinen leisen Lauf und die harmonische Leistungsabgabe bekannte Motor dem einen oder anderen vielleicht etwas zu wenig sportlich sein. Hier kannst du nun für Abhilfe sorgen. Denn Shimano hat ein Update für die Firmware des E5000 herausgebracht.
Das Update für den Shimano E5000 fügt einen neuen Sport-Modus hinzu, der den bekannten Komfort-Modus ergänzt. Das maximale Drehmoment sowie die gesetzlich vorgegebene Grenze von 25 km/h für die Tretunterstützung bleibt damit allerdings gleich. Die Kraftentfaltung des Motors ist jedoch im neuen Sport-Modus kräftiger. Somit müssen Fahrer weniger Kraft aufwenden, um auf höhere Geschwindigkeiten zu beschleunigen.
In konkreten Zahlen bedeutet dies, dass im Sport-Modus in der Stufe „Normal“ die Unterstützungsleistung bei 125 Prozent und bei „Eco“ bei 60 Prozent liegt. Im herkömmlichen Komfort-Modus sind es hingegen 100 und 40 Prozent. Im Sport-Modus ist man also zügiger unterwegs, während der Komfort-Modus gemütlicher und schonender für den Akku bleibt.
Update ist einfach zu installieren
Wenn du die bereits zum Download bereitstehende Firmware auf dein E-Bike mit Shimano E5000 Antrieb installieren möchtest, benötigst du die E-TUBE App. Diese kannst du, wenn nicht bereits geschehen, kostenlos für Android und iOS laden. Anschließend verbindest du dein Smartphone mit deinem E-Bike und überträgst die neue Firmware-Version. Alternativ lässt sich der Vorgang auch über die E-Tube-Webseite erledigen. Danach ist der neue Sport-Modus auf dem E-Bike installiert und kann entweder per App oder über das Display am Fahrrad aktiviert werden.